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Uni-Journal Jena12/15
Lehre
Vorbildliche Lehre ausgezeichnet
Lehrpreis in neuer Form würdigt Engagement und innovative Konzepte
Auf die Lehrer kommt es an
Auftakt für die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ an der FSU
„Forschung und Lehre sind zwei Sei-
ten derselben Medaille“, betont Prof.
Dr. Iris Winkler. „Lehrende sind stark
gefordert“, weist die Vizepräsidentin für
Studium und Lehre beispielhaft auf die
zunehmende Digitalisierung und die ge-
forderte Berufsorientierung hin, die u. a.
in die Lehre integriert werden müssen.
Zudem müssten Hochschullehrerinnen
und -lehrer neben einem Faktenwissen
die Begeisterung für ihr Fach vermitteln
und die Studierenden anspornen.
Um dieses breite Anforderungsprofil
zu würdigen, vergibt die Friedrich-Schil-
ler-Universität ihren Lehrpreis. Der ist
am 29. Oktober erstmals in erneuerter
Form in einer eigenen Festveranstaltung
überreicht worden. Mit dem Lehrpreis
wolle man zum einen exzellente Lehre
auszeichnen, so Prof. Winkler, und zum
anderen gelungene Beispiele aus der
Lehre der Jenaer Universität sichtbar
machen und zur Nachahmung empfeh-
len.
Weil die Qualität der 22 Nominie-
rungen so hoch war, hat die Jury den
mit 3 000 Euro
dotierten allge-
meinen Lehrpreis
in diesem Jahr
geteilt: Gleicher-
maßen wurden
die Arbeitsgruppe
Chemiedidaktik
unter Leitung von
Prof. Dr. Volker
Woest sowie Dr.
René Thierbach
vom Institut für
Ernährungswis-
senschaften für
ihr Engagement
und ihre heraus-
ragenden Lehrent-
wicklungen aus-
gezeichnet. Zusätzlich ist erstmals ein
thematischer Schwerpunkt prämiert
worden, der sich 2015 auf die Integration
von E-Learning-Elementen in die Lehre
bezieht. Prof. Dr. Jürgen Bolten vom
Bereich Interkulturelle Wirtschaftskom-
munikation konnte die Premiere dieser
mit 1 500 Euro dotierten Preisvergabe
für sich entscheiden.
Die Auszeichnung wurde durch die
großzügige Unterstützung der Sparkas-
senstiftung Jena-Saale-Holzland ermög-
licht, die den Großteil des Preisgeldes
zur Verfügung stellt.
AB
Praxisnah, international ausgerichtet
und an den aktuellen Erfordernissen im
Umgang mit Heterogenität und Inklusion
orientiert – so werden die zukünftigen
Lehrerinnen und Lehrer an der FSU aus-
gebildet. Mit dem „Jenaer Modell der
Lehrerbildung“, das 2007 eingeführt und
seither bereits mehrfach ausgezeichnet
wurde, gehörte die Uni Jena bereits in
der Vergangenheit bundesweit zu den
Vorreitern etwa bei der Einführung ei-
nes Praxissemesters. Jetzt wird das er-
folgreiche Modell weiterentwickelt und
zugleich für neue bildungspolitische Ent-
wicklungen geöffnet: mit dem Projekt
„Professionalisierung von Anfang an im
Jenaer Modell der Lehrerbildung“ – kurz
ProfJL –, das am 4. November mit einer
Auftaktveranstaltung in den Rosensälen
offiziell gestartet wurde.
Dr. Hendrikje Schulze vom Organisati-
onsteam zieht eine positive Bilanz: „Es
ist mit der Veranstaltung gelungen, das
Projekt über die Grenzen der Friedrich-
Schiller-Universität hinaus bekannt zu
machen.“ Man habe in den Vorträgen
und Diskussionsrunden die Perspekti-
ven aller an der
Lehrerbildung be-
teiligten Akteure
in einen konstruk-
tiven Austausch
gebracht und so
E n t w i ck l u n g s -
möglichkeiten für
das Ausbildungs-
konzept, die Lehre
und die Forschung
im Jenaer Modell
der Lehrerbildung
ausmachen kön-
nen.
Das Projekt
ProfJL, das im
Rahmen der „Qua-
litätsoffensive Leh-
rerbildung“ von Bund und Ländern bis
2018 mit rund 3,3 Millionen Euro geför-
dert wird, konzentriert sich auf drei The-
menfelder: auf den Erwerb von Wissen
und Können in disziplin- und phasenüber-
schreitenden Lernumgebungen, auf die
Internationalisierung des Praxissemes-
ters und den Umgang mit Heterogenität
und Inklusion. Diese Themenfelder wer-
den durch fakultätsübergreifende For-
schungs- und Entwicklungsprojekte be-
arbeitet, die durch ein Forschungs- und
Doktorandenkolleg wissenschaftlich und
durch eine Arbeitsgruppe zur nachhalti-
gen Verwendung der Projektergebnisse
infrastrukturell unterstützt werden. US
VizepräsidentinProf.
Dr.IrisWinklermit
denausgezeichneten
Lehrenden(v.r.):
Prof.Dr.Volker
WoestundDr.René
ThierbachsowieProf.
Dr.JürgenBolten(l.).
Foto:Kasper
Uni-PräsidentProf.
Dr.WalterRosenthal
begrüßtedieTeil-
nehmerderAuftakt-
veranstaltungfür
„ProfJL“.
Foto:Worsch