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Uni-Journal Jena12/15

Lehre

Vorbildliche Lehre ausgezeichnet

Lehrpreis in neuer Form würdigt Engagement und innovative Konzepte

Auf die Lehrer kommt es an

Auftakt für die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ an der FSU

„Forschung und Lehre sind zwei Sei-

ten derselben Medaille“, betont Prof.

Dr. Iris Winkler. „Lehrende sind stark

gefordert“, weist die Vizepräsidentin für

Studium und Lehre beispielhaft auf die

zunehmende Digitalisierung und die ge-

forderte Berufsorientierung hin, die u. a.

in die Lehre integriert werden müssen.

Zudem müssten Hochschullehrerinnen

und -lehrer neben einem Faktenwissen

die Begeisterung für ihr Fach vermitteln

und die Studierenden anspornen.

Um dieses breite Anforderungsprofil

zu würdigen, vergibt die Friedrich-Schil-

ler-Universität ihren Lehrpreis. Der ist

am 29. Oktober erstmals in erneuerter

Form in einer eigenen Festveranstaltung

überreicht worden. Mit dem Lehrpreis

wolle man zum einen exzellente Lehre

auszeichnen, so Prof. Winkler, und zum

anderen gelungene Beispiele aus der

Lehre der Jenaer Universität sichtbar

machen und zur Nachahmung empfeh-

len.

Weil die Qualität der 22 Nominie-

rungen so hoch war, hat die Jury den

mit 3 000 Euro

dotierten allge-

meinen Lehrpreis

in diesem Jahr

geteilt: Gleicher-

maßen wurden

die Arbeitsgruppe

Chemiedidaktik

unter Leitung von

Prof. Dr. Volker

Woest sowie Dr.

René Thierbach

vom Institut für

Ernährungswis-

senschaften für

ihr Engagement

und ihre heraus-

ragenden Lehrent-

wicklungen aus-

gezeichnet. Zusätzlich ist erstmals ein

thematischer Schwerpunkt prämiert

worden, der sich 2015 auf die Integration

von E-Learning-Elementen in die Lehre

bezieht. Prof. Dr. Jürgen Bolten vom

Bereich Interkulturelle Wirtschaftskom-

munikation konnte die Premiere dieser

mit 1 500 Euro dotierten Preisvergabe

für sich entscheiden.

Die Auszeichnung wurde durch die

großzügige Unterstützung der Sparkas-

senstiftung Jena-Saale-Holzland ermög-

licht, die den Großteil des Preisgeldes

zur Verfügung stellt. 

AB

Praxisnah, international ausgerichtet

und an den aktuellen Erfordernissen im

Umgang mit Heterogenität und Inklusion

orientiert – so werden die zukünftigen

Lehrerinnen und Lehrer an der FSU aus-

gebildet. Mit dem „Jenaer Modell der

Lehrerbildung“, das 2007 eingeführt und

seither bereits mehrfach ausgezeichnet

wurde, gehörte die Uni Jena bereits in

der Vergangenheit bundesweit zu den

Vorreitern etwa bei der Einführung ei-

nes Praxissemesters. Jetzt wird das er-

folgreiche Modell weiterentwickelt und

zugleich für neue bildungspolitische Ent-

wicklungen geöffnet: mit dem Projekt

„Professionalisierung von Anfang an im

Jenaer Modell der Lehrerbildung“ – kurz

ProfJL –, das am 4. November mit einer

Auftaktveranstaltung in den Rosensälen

offiziell gestartet wurde.

Dr. Hendrikje Schulze vom Organisati-

onsteam zieht eine positive Bilanz: „Es

ist mit der Veranstaltung gelungen, das

Projekt über die Grenzen der Friedrich-

Schiller-Universität hinaus bekannt zu

machen.“ Man habe in den Vorträgen

und Diskussionsrunden die Perspekti-

ven aller an der

Lehrerbildung be-

teiligten Akteure

in einen konstruk-

tiven Austausch

gebracht und so

E n t w i ck l u n g s -

möglichkeiten für

das Ausbildungs-

konzept, die Lehre

und die Forschung

im Jenaer Modell

der Lehrerbildung

ausmachen kön-

nen.

Das Projekt

ProfJL, das im

Rahmen der „Qua-

litätsoffensive Leh-

rerbildung“ von Bund und Ländern bis

2018 mit rund 3,3 Millionen Euro geför-

dert wird, konzentriert sich auf drei The-

menfelder: auf den Erwerb von Wissen

und Können in disziplin- und phasenüber-

schreitenden Lernumgebungen, auf die

Internationalisierung des Praxissemes-

ters und den Umgang mit Heterogenität

und Inklusion. Diese Themenfelder wer-

den durch fakultätsübergreifende For-

schungs- und Entwicklungsprojekte be-

arbeitet, die durch ein Forschungs- und

Doktorandenkolleg wissenschaftlich und

durch eine Arbeitsgruppe zur nachhalti-

gen Verwendung der Projektergebnisse

infrastrukturell unterstützt werden. US

VizepräsidentinProf.

Dr.IrisWinklermit

denausgezeichneten

Lehrenden(v.r.):

Prof.Dr.Volker

WoestundDr.René

ThierbachsowieProf.

Dr.JürgenBolten(l.).

Foto:Kasper

Uni-PräsidentProf.

Dr.WalterRosenthal

begrüßtedieTeil-

nehmerderAuftakt-

veranstaltungfür

„ProfJL“.

Foto:Worsch