bedeutung für denwissen-
schaftsstandort thüringen
Als mit Abstand größte wissen-
schaftliche Bibliothek im Freistaat
ist dieThULBvonzentralerBedeu-
tung für den Wissenschaftsstand-
ort Thüringen. Mit ihren knapp
vier Millionen Bestandseinheiten
und einer umfangreichen Samm-
lung an digitalen Ressourcen ver-
steht sich die ThULB als zentrales
Bestands-, Forschungs- und Kom-
petenzzentrum.
Darüber hinaus dient die
ThULB durch gesetzlichenAuftrag
als Zentrum für die Angelegenhei-
ten des wissenschaftlichen Bib-
liothekswesens in Thüringen und
nimmt in ihrer Funktion als Lan-
desbibliothek planerische und ko-
ordinierendeAufgabenwahr.Dass
die Vielfalt der Dienstleistungen
nicht nurNutzer aus demunmittel-
baren Bereich von Forschung und
Lehre anspricht, bestätigen rund
5.000 Besucher täglich. Seit der
politischen Wende 1989/90 und
der Etablierung einer neuen Bi-
bliothekskonzeption im Jahr 1994
nahm die Benutzung zunächst
sprunghaft zu und pendelte sich
dann auf hohem Niveau ein. Die
Besucherzahl an den verschiede-
nen Standorten steigerte sichnach
der Schaffung geeigneter Räum-
lichkeiten und adäquater Service-
angeboteauf 1,5Millionen jährlich.
Dass sichdieDienstleistungender
ThULB längst nicht mehr nur auf
Medienangebote in konventionel-
lerFormbeschränken, sonderndie
in ständigemWandel befindlichen
digitalen
Informationsangebote
adäquat einbeziehen, spiegelt sich
eindrucksvoll in jährlich knapp
zwanzig Millionen Suchanfragen
wider, welche an die lokalen Ka-
talogdatenbanken der ThULB ge-
richtet werden. Dies entspricht
demVielfachendergegenwärtigen
Bevölkerung des Landes. Darüber
hinaus zeigt sich die Attraktivität
derThULB für den regionalenund
überregionalen Leihverkehr auch
darin, dass durchschnittlich weit
mehr als eine halbe Million Bän-
de jährlich außer Haus entliehen
werdenundparallel dazuauchdie
Nutzer vor Ort ein reiches Spekt-
rumanMedienvorfinden.
Ausschlaggebend für die Qualität
des aktuellen Medien- und Infor-
mationsangebots sind nicht nur
das professionelle Agieren auf
dem sich permanent verändern-
den Medienmarkt oder die sorg-
fältige Auswahl und Etablierung
digitaler Services. Auch auf die
mit der Profilierung und Schwer-
punktbildung der Universität Jena
einhergehenden Erweiterungen
des universitären Anforderungs-
spektrums antwortet die ThULB
mit der Etablierung passfähiger
Angebote.
Zu den Aufgabenfeldern in
diesem Kontext zählen nicht nur
die Konsequenzen aus der Einfüh-
rung eines gestuften Studiensys-
tems bestehend aus Bachelor und
Master oder die Folgen der erhöh-
ten Mobilität im internationalen
Hochschulrahmen, sondern auch
umfangreiche Anforderungen an
die Informationsbereitstellungund
Wissensaufbereitung für die an
der Universität Jena zahlreich an-
gesiedelten Forschungsinitiativen,
bis hin zur Einbindung der ThULB
in den Aufbau künftiger Schwer-
punktforschungsbereiche.
lotse inder informationsflut
Angesichts der Flut an Informatio-
nen forderndieNutzer derThULB
zuRechtvon „ihrer“Bibliothek, sie
möge als Lotse indieser Informati-
onsflut fungieren.Deshalb sieht es
dieThULB als ihre vorrangigeAuf-
gabe an, das Angebot der Vermitt-
lung fachbezogener Informations-
kompetenzen im Zusammenhang
mit der weiteren Ausgestaltung
der neuen universitären Lehrfor-
men sukzessive zu erweitern. An-
gesichts der nachhaltigen Verän-
derungen in der akademischen
Lehre und Forschung sowie vor
dem Hintergrund eines beschleu-
nigten Medienwandels ist die
ThULB insofern stärkerdenn jeals
Wissensvermittler und -aufberei-
ter gefordert. Die Rolle der Biblio-
thekerschöpft sichdemnachnicht
in der Bereitstellung entsprechen-
der Lehr- und Forschungsmateria-
lien, sondern sie fungiert als die-
jenige Einrichtung, dieHürden im
Umgangmit dem zum Teil höchst
heterogenen Informationsquellen
abbaut, den Zugang zu den Da-
ten erleichtert und fachbezogene
Kenntnisse imUmgangmit digita-
len Informationsressourcen aktiv
vermittelt.
Weil diekompetenteZusammen-
stellungwissenschaftlicher Informa-
tionen und deren zielgerichtete Ein-
bindung in die eigeneArbeit „mehr
links
EinDruck des "Hortus sanitatis"
von 1497 aus der Sammlungder ThULB.
rechts
Multimediaarbeitsplatz
inder ThULB.
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120
universität jena.
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