als Google“ bedeutet und eine wichtige Schlüsselquali-
fikation inderWissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts
darstellt, bietet die ThULB Jena imRahmen der univer-
sitären Lehrpläne auch eigene Lehrveranstaltungen an,
welche als ein fächer- und zielgruppenübergreifendes,
modular aufgebautes Angebot stetig weiterentwickelt
werden.
neu- undwiederaufbauder bibliothekundder auf-
bau eines bibliothekssystems
Baulich war die Grundsteinlegung des Neubaus des
Bibliothekshauptgebäudes mit integrierter Teilbiblio-
thek Geisteswissenschaften im Jahr 1998 ein großer
Schritt in Richtung einer Erweiterung der bis dahin
völlig ungenügenden räumlichen Kapazitäten. Die
Weichen für grundlegende Veränderungen der in-
ternen Strukturen der ThULB waren zu diesem Zeit-
punkt bereits gestellt: Mit der Erarbeitung konkreter
Planungsvorstellungen für den Neu- und Wieder-
aufbau der Bibliothek und demAufbau eines Biblio-
thekssystemswar bereits 1991 imRahmen desHoch-
schulbau-Förderungsprogrammes begonnen worden.
Als Grundlage für die bauliche Erweiterung wurde
1994 eine neue Bibliothekskonzeption auf denWeg
gebracht. Diese Konzeption sah ein zentrales Biblio-
theksgebäude mit integrierter Teilbibliothek Geistes-
wissenschaften am historischen Standort des 1858
erbauten und im Zweiten Weltkrieg zerstörten Vor-
gängerbaus sowie drei weitere Teilbibliotheken vor:
dieTeilbibliothekRechts-,Wirtschafts- undSozialwis-
senschaften, die Teilbibliothek Naturwissenschaften
unddieTeilbibliothekMedizin.
Das Bibliothekshauptgebäude öffnete seine Tore
im Jahr 2001 und beendete damit ein mehr als fünf
Jahrzehnte währendes Provisorium. Leider ließ sich
das bauliche Konzept in den folgenden Jahren nicht
weiter umsetzen. Die Bibliothek versuchte, sichmög-
lichst unabhängigvondiesemDefizit organisatorisch
weiter zu entwickeln. Dabei antwortet sie auf die ge-
stiegenen Anforderungen eines zunehmend trans-
disziplinär organisierten Wissenschaftsbetriebs und
schöpft das Spektrum an Möglichkeiten zur Effizi-
enzsteigerungder ohnehin schon schlankenBetriebs-
undOrganisationsabläufekonsequent aus.
providerrolle der thulb fürdie universität jena
Neben dem „Lernort Bibliothek“ schätzen Nutzer
vor allem die evaluierten Inhalte, welche die ThULB
zur Verfügung stellt. Die ThULB erweitert ihr Ange-
bot an aktuellen Medien in Orientierung an den In-
formationsbedürfnissen ihrer Nutzer konsequent
und kontinuierlich. Angesichts der sprichwörtlichen
Flut an neuen digitalen Medienangeboten muss sie
dazu ihre Erwerbungen inhaltlich akzentuieren.Dies
setzt einen professionellen Überblick über den Pub-
likations- undMedienmarkt ebenso voraus wie eine
sorgfältige und qualitativ hochwertige Auswahl und
Filterung neuer Angebote; und nicht zuletzt verlangt
esdieWahrnehmungkaufmännischerVerantwortung.
Zudieser Providerrolleder ThULB für dieUniversität
Jena zählt auch dieWeiterentwicklung des Bestands-
aufbaus in der transdisziplinären Lebenswelt univer-
sitärer Forschung und Lehre sowie die Bereitstellung
gebündelter, integrierter Informationsangebote für
die Geistes- und Kulturwissenschaften, die Rechts-,
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, die Naturwis-
senschaftenunddieMedizin.
universalmultimedia electronic library
In der ThULB bedeutet Bestandsaufbau neben der
Bereitstellung konventioneller Medien auch die Ein-
beziehung unterschiedlicher digitaler Informations-
quellenwie elektronische Zeitschriften, E-Books und
Datenbanken. Digitale Medien verfügbar machen
heißt für die ThULB, permanente Veränderungen ak-
tivzugestalten.Deshalb stellt dieThULB imRahmen
der „Universal Multimedia Electronic Library“ (Ur-
MEL) eine vielfältig vernetzte Plattform für das Elek-
tronische Publizieren zur Verfügung. Hiermit bietet
dieThULBdenAngehörigender Universität Jena die
Möglichkeit,Veröffentlichungenauch imRahmendes
OpenAccess elektronischweltweit zugänglich zuma-
chenund inForschungundLehrezu integrieren–an-
gefangenvombesonders intensivgenutztenAngebot
des Elektronischen Semesterapparates, in welchem
die Dozenten den Studierenden Veranstaltungsma-
terialien in einer Vielzahl von Formaten und Publika-
tionsformen online bereit stellen können, über Dis-
sertationen und Habilitationen bis hin zu Beiträgen
wissenschaftlicher Tagungen, die auch audiovisuelle
Medienformatemiteinbeziehenkönnen.
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universität jena.
weltweit vernetzt. thüringen verpflichtet.