liche Lehrer an den Schulen ein
zweijähriges berufsbegleitendes
Studienangebot–die „Fortbildung
Didaktik“ – anbietet. Auf diese
Weise wird der konzeptuelle Zu-
sammenhang der Lehrerbildung
über die institutionellen Grenzen
hinweg gesichert. Seit 2002 wur-
den insgesamt mehr als 120 Fach-
leiter und Ausbildungsverantwort-
liche fortgebildet.
Die Abteilung Didaktikforschung
vernetzt die 16 fachdidaktischen
Arbeitsgruppen und die vier schul-
undmethodenbezogenen Arbeits-
gruppen der Erziehungswissen-
schaft, indem sie ein Forum bildet
für die fakultätsübergreifenden
Aufgaben der Didaktiken sowie
der Forschung auf diesen Gebie-
ten. Die Arbeitsgruppen sind re-
gional, national und international
mit einschlägigen schulischen, po-
litischen und wissenschaftlichen
Einrichtungen verbunden. Die
Abteilung Didaktikforschung baut
gegenwärtig ein interdisziplinä-
res Doktorandenkolleg zur Nach-
wuchsförderung von Unterrichts-
undSchulforschernauf.
Die Kernziele der Abteilung Eva-
luations- undMethodenforschung
bestehen (a) inderBündelungund
nachhaltigen Sicherungder ander
Universität Jena in verschiedenen
Projekten reichhaltig vorhande-
nen Expertise in den Bereichen
Evaluations- und Methodenfor-
schung,Kompetenzdiagnostikund
Bildungsmonitoring sowie (b) im
Aufbau eines international sicht-
baren Forschungsstandortes im
Bereich der empirischen Bildungs-
forschung. Diese Zielsetzung wird
mit methodologischen Weiterbil-
dungsangeboten für den wissen-
schaftlichen Nachwuchs auf die-
semGebiet abgerundet.
Dienstleistungen für das
Schulsystem
Ferner übernimmt die Abteilung
unter anderem mit dem Projekt
„kompetenztests.de“ Dienstleitun-
gen für das Schulsystem, indem es
die Leistungen von Schülerinnen
und Schülern im Freistaat unddar-
über hinaus systematisch erfasst
biologiedidaktik – sammlungsstücke für die
Ausbildung angehender biologielehrer.
universität jena.
weltweit vernetzt. thüringen verpflichtet.
125
wissenverbreiten