Lehrstuhl für Sozialgeographie
Prof. Dr. Benno Werlen
Nachhaltigkeit ist ein Schlüsselbegriff politischer Agenden
und internationaler Forschungsprogramme geworden. Im
Angesicht komplexer ökologischer Krisenlagen sind Fra-
gen nach den globalen kumulativen Auswirkungen lokaler
bzw. individueller Handlungen von größter Bedeutung.
Sind internationale Abkommen bestrebt, die Nachhaltig-
keitskrise „von oben“ einer Lösung zuzuführen, ergänzt
das Programm von IYGU diese Bestrebungen durch eine
Abb. 1. International Year of Global Understanding (IYGU).
Forschungsschwerpunkte
Theorie und Empirie gesellschaftlicher Raumverhältnisse
Gesellschaftliche Naturverhältnisse und globale Nachhaltigkeit
Disziplingeschichte der Geographie und der Sozialgeographie
Methodologie der Geographie
Globalisierung und Regionalisierung
Regionalismus und Nationalismus
Geographien der Technik und der Medien
Geographische Konsumforschung
Erinnerungsorte
Stadtforschung
94 — FORSCHUNG
bottom-up Perspektive. Das von den drei größten
Councils of Sciences der Natur- (ICSU), Sozial- (ISSC) und
Geisteswissenschaften (CIPSH) proklamierte 2016 Inter-
national Year of Global Understanding thematisiert das
Verstehen des eigenen Lebens in globalen Zusammen-
hängen und eröffnet neue Perspektiven der Nachhaltig-
keit in den Bereichen Forschung, Bildung und Alltagspra-
xis. Das Programm
(www.global-understanding.info)von
IYGU basiert auf einem paradigmatischen Wechsel von
einem natur- hin zu einem praxiszentrierten Verständnis
von Nachhaltigkeit. Mit dieser Wendung wird die Basis
für einen erfolgreicheren Wissenstransfer von Wissen-
schaft in Alltag – und vice versa – geschaffen. Mit dem
Themenjahr sollen weltweit transdisziplinäre Forschungs-
projekte sowie Studien- und Bildungsprogramme auf
allen Ebenen angeregt und gefördert werden. Diese sol-
len wissenschaftliches Wissen entlang der Logik alltägli-
cher Praktiken gewinnen bzw. aufbereiten. Die Umset-
zung des inhaltlichen Programms des internationalen
Themenjahres „Global Understanding“ erfolgt gemäß der
verabschiedeten Resolution der UNESCO (23. November
2013) in Kooperation mit rund 50 regionalen Aktionszen-
tren von kontinentaler bis nationaler Reichweite.
[1] UNESCO: Proclamation of 2016 as International Year of Global Under-
standing. Paris 2013
(http://unesdoc.unesco.org/images/0022/002225/222572e.pdf).
International Year of Global Understanding (IYGU)