Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  94 / 160 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 94 / 160 Next Page
Page Background

Lehrstuhl für Sozialgeographie

Prof. Dr. Benno Werlen

Nachhaltigkeit ist ein Schlüsselbegriff politischer Agenden

und internationaler Forschungsprogramme geworden. Im

Angesicht komplexer ökologischer Krisenlagen sind Fra-

gen nach den globalen kumulativen Auswirkungen lokaler

bzw. individueller Handlungen von größter Bedeutung.

Sind internationale Abkommen bestrebt, die Nachhaltig-

keitskrise „von oben“ einer Lösung zuzuführen, ergänzt

das Programm von IYGU diese Bestrebungen durch eine

Abb. 1. International Year of Global Understanding (IYGU).

Forschungsschwerpunkte

Theorie und Empirie gesellschaftlicher Raumverhältnisse

Gesellschaftliche Naturverhältnisse und globale Nachhaltigkeit

Disziplingeschichte der Geographie und der Sozialgeographie

Methodologie der Geographie

Globalisierung und Regionalisierung

Regionalismus und Nationalismus

Geographien der Technik und der Medien

Geographische Konsumforschung

Erinnerungsorte

Stadtforschung

94 — FORSCHUNG

bottom-up Perspektive. Das von den drei größten

Councils of Sciences der Natur- (ICSU), Sozial- (ISSC) und

Geisteswissenschaften (CIPSH) proklamierte 2016 Inter-

national Year of Global Understanding thematisiert das

Verstehen des eigenen Lebens in globalen Zusammen-

hängen und eröffnet neue Perspektiven der Nachhaltig-

keit in den Bereichen Forschung, Bildung und Alltagspra-

xis. Das Programm

(www.global-understanding.info)

von

IYGU basiert auf einem paradigmatischen Wechsel von

einem natur- hin zu einem praxiszentrierten Verständnis

von Nachhaltigkeit. Mit dieser Wendung wird die Basis

für einen erfolgreicheren Wissenstransfer von Wissen-

schaft in Alltag – und vice versa – geschaffen. Mit dem

Themenjahr sollen weltweit transdisziplinäre Forschungs-

projekte sowie Studien- und Bildungsprogramme auf

allen Ebenen angeregt und gefördert werden. Diese sol-

len wissenschaftliches Wissen entlang der Logik alltägli-

cher Praktiken gewinnen bzw. aufbereiten. Die Umset-

zung des inhaltlichen Programms des internationalen

Themenjahres „Global Understanding“ erfolgt gemäß der

verabschiedeten Resolution der UNESCO (23. November

2013) in Kooperation mit rund 50 regionalen Aktionszen-

tren von kontinentaler bis nationaler Reichweite.

[1] UNESCO: Proclamation of 2016 as International Year of Global Under-

standing. Paris 2013

(http://unesdoc.unesco.org/

images/0022/002225/222572e.pdf).

International Year of Global Understanding (IYGU)