Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  15 / 48 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 15 / 48 Next Page
Page Background

15

rium für Bildung und Forschung o. J.). Frauen sollen

vermehrt in technische/naturwissenschaftliche Studi-

enrichtungen gehen und so später auch in der Wis-

senschaft Führungspositionen übernehmen. Klingt

erstmal gut, aber klappt das auch? „Durch […] den

MINT-Pakt haben inzwischen viele […] junge Frauen

ihre persönliche Erfolgsgeschichte in technischen

und naturwissenschaftlichen Studiengängen ver-

wirklichen und sich erfolgreich beruflich etablieren

können“, schreibt das Ministerium. Die Zahlen, etwa

zur TU Ilmenau, zeigen natürlich durchaus einen wei-

teren Bedarf. Aber es besteht Hoffnung, dass es in Zu-

kunft den berufsbezogenen Rollenmustern in unserer

Gesellschaft an den Kragen geht und Mädchen die

gleichen Chancen wie Jungen haben. Vielleicht sollte

man bald auch nochmal über die weitere Förderung

von Männern in frauendominierten Berufsfeldern

nachdenken, wie es der Boys‘Day schon tut?

Quellen

Bundesagentur für Arbeit.

http://www.studienwahl.de/de/chorientieren/frau-

mann-studium.htm (07.12.2016)

Bundeszentrale für politische Bildung.

http://www.bpb.de/nachschlagen/

zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61669/studierende

(07.12.2016)

Bundesministerium für Bildung und Forschung (o. J.). MINT-Pakt und Girls-Day.

https://www.bmbf.de/de/mint-pakt-und-girls-day-214.html

(22.12.2016)

Haaf, Christina und Blome, Andrea (2012). Komm, mach MINT. Kompetenzzen-

trum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (Hrsg.), Bielefeld. 26.