15
rium für Bildung und Forschung o. J.). Frauen sollen
vermehrt in technische/naturwissenschaftliche Studi-
enrichtungen gehen und so später auch in der Wis-
senschaft Führungspositionen übernehmen. Klingt
erstmal gut, aber klappt das auch? „Durch […] den
MINT-Pakt haben inzwischen viele […] junge Frauen
ihre persönliche Erfolgsgeschichte in technischen
und naturwissenschaftlichen Studiengängen ver-
wirklichen und sich erfolgreich beruflich etablieren
können“, schreibt das Ministerium. Die Zahlen, etwa
zur TU Ilmenau, zeigen natürlich durchaus einen wei-
teren Bedarf. Aber es besteht Hoffnung, dass es in Zu-
kunft den berufsbezogenen Rollenmustern in unserer
Gesellschaft an den Kragen geht und Mädchen die
gleichen Chancen wie Jungen haben. Vielleicht sollte
man bald auch nochmal über die weitere Förderung
von Männern in frauendominierten Berufsfeldern
nachdenken, wie es der Boys‘Day schon tut?
Quellen
Bundesagentur für Arbeit.
http://www.studienwahl.de/de/chorientieren/frau-mann-studium.htm (07.12.2016)
Bundeszentrale für politische Bildung.
http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61669/studierende
(07.12.2016)
Bundesministerium für Bildung und Forschung (o. J.). MINT-Pakt und Girls-Day.
https://www.bmbf.de/de/mint-pakt-und-girls-day-214.html(22.12.2016)
Haaf, Christina und Blome, Andrea (2012). Komm, mach MINT. Kompetenzzen-
trum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (Hrsg.), Bielefeld. 26.