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Professur für Didaktik der Chemie

Prof. Dr. Volker Woest

Ein Forschungsschwerpunkt der Arbeitsgruppe ist die

Methodenentwicklung zur Öffnung des naturwissen-

schaftlichen Unterrichts

. Ausgehend von reformpädago-

gischen Konzepten werden curriculare Designs entwi-

ckelt, die selbstgesteuertes Lernen in Gruppen fördern.

Sozialempirische Studien zur Lernprozessanalyse der

Lernenden und zur Entwicklung des Interessenskon-

strukts begleiten die Vorhaben. Die Studien zeigen, dass

Lernmaterialien, die die Selbstlernfähigkeit fördern wol-

len, bestimmten Kriterien genügen müssen. Daneben

sollten sie vor allem unterschiedliche Lernwege bereit-

stellen, wobei den visuellen Zeichensystemen für die

Anregung naturwissenschaftlicher Lernprozesse eine

besondere Bedeutung zukommt [1].

Forschungsschwerpunkte

Methodenentwicklung zur Öffnung des naturwissenschaftlichen Unterrichts (Förderung des kooperierenden Lernens,

Lernprozessförderung durch unstrukturierte Lernhilfen, Entwicklung der Aufgabenkultur)

Entwicklung von Lehrerprofessionalität durch frühe Praxiserfahrung

Kompetenz- und Interessenentwicklung im fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht

Geschichte der Chemie (Entwicklung des Chemieunterrichts im frühen 20. Jahrhundert)

80 — FORSCHUNG

Ein weiteres Arbeitsfeld ist die

Verbesserung des Kon-

takts „Schule – Universität“.

Der Fonds der Chemischen

Industrie, das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend

und Sport (TMBJS) und die Robert-Bosch-Stiftung unter-

stützen diese Vorhaben. In den Schulentwicklungsprojek-

ten konnten ein Netzwerk der Lernwerkstätten der Thürin-

ger Grundschulen aufgebaut und mit den kooperierenden

Regelschulen und Gymnasien im Sinne der partizipativen

Aktionsforschung curriculare Projekte entwickelt werden.

Diese Projekte konnten einerseits durch die

Einrichtung

eines Schülerlabors

verstetigt werden, welches als einzi-

ges chemisch-ausgerichtetes Projekt im Freistaat seit 2003

bereits über 10.000 Schülerinnen und Schülern Experimen-

talveranstaltungen zu alltagsorientierten und fächerüber-

Abb. 1. Das Schüler-Labor der Arbeitsgruppe Chemiedidaktik. Foto: Volker Woest