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Auszeichnungen des Jahres 2015, die sich in der
Verleihung von Forschungspreisen dokumentieren:
Prof. Dr. Andreas Tünnermann konnte einen ERC-
Advanced Grant einwerben; Prof. Dr. Lothar Wond-
raczek wurde zu Beginn des Jahres 2016 mit einem
ERC-Consolidator Grant ausgezeichnet. In Kooperation
mit dem Leibniz-Institut für Alternsforschung ist es
der FSU 2015 erstmals gelungen, eine Alexander
von Humboldt-Professur einzuwerben. Die Humboldt-
Professur ist der höchstdotierte Forschungspreis in
Deutschland und wurde an den Molekularbiologen
Prof. Dr. Heinrich Jasper vergeben.
Forschungsbasierte Lehre
Die FSU bietet ein breit gefächertes Studienangebot,
das forschungsnah ausgerichtet ist. Die Attraktivität
der Studiengänge zeigt sich in der wachsenden Zahl
internationaler Studierender, aber auch in den steigenden
Immatrikulationszahlen einzelner Studienrichtungen
wie beispielsweise der Lehramtsstudiengänge. Mit
vielfältigen Angeboten – bereits an Schulen – und einer
adressatengerechten Beratung wirbt die FSU insbeson-
dere für ein Studium der MINT-Fächer. Wie der Einstieg
in ein MINT- Studium erleichtert und der Studienerfolg
bestmöglich unterstützt werden kann, ist derzeit be-
stimmendes Thema in der Studiengangsentwicklung.
In der 1. Runde des Bund-Länder-Programms „Qualitäts-
offensive Lehrerbildung“ hat die Universität Jena eine
Förderung von rund 3,3 Mio. Euro eingeworben. Die
Qualitätsoffensive Lehrerbildung zielt auf die verstärkte
Kooperation innerhalb der Lehrerbildung und fördert die
Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik mit
den Bildungs- und Erziehungswissenschaften. Die FSU
wird sich darauf konzentrieren, mit Hilfe der Förderung
das Jenaer Modell der Lehrerbildung weiter optimiert
auszugestalten und für neue bildungspolitische Ent-
wicklungen zu öffnen.
Neuerungen gab es 2015 weiterhin beim Lehrpreis.
Dieser wurde erstmals in zwei Kategorien vergeben:
Neben dem allgemeinen Lehrpreis wurde zusätz-
lich ein thematischer Preis mit jährlich wechselnder
Schwerpunktsetzung eingeführt. In dieser Kategorie
wurden 2015 innovativeWege im Bereich der digitalen
Lehre prämiert. Im Jahr 2016 wird der thematische
Lehrpreis speziell für forschungsorientierte Lehre
ausgeschrieben.
Berufungen
Tragend für die Qualität von Lehre und Forschung an
der Universität sind herausragende Berufungen. Im
Berichtsjahr wurden 44 Rufe erteilt; 14 Rufe gingen
an Frauen. Das entspricht einem Anteil von mehr als
30%. Sieben ernannte Professorinnen und Profes-
soren konnten aus dem Ausland gewonnen werden.
Neun Professuren werden ganz oder anteilig extern
finanziert – eine davon erfolgte als gemeinsame Beru-
fung. Die Gesamtzahl der Professuren lag zum Stichtag
31.12.2015 bei 353; 25 davon sind gemeinsame Beru-
fungen mit außeruniversitären Partnern.
Erstmalig fanden im Jahr 2015 Willkommensveran-
staltungen für die neuberufenen Professorinnen und
Professoren statt. Die Begrüßungsveranstaltungen
dienen dem gegenseitigen Kennenlernen. Das Prä-
sidium sowie verschiedene Bereiche der Verwaltung
stellen sich den neuen Professorinnen und Professo-
ren vor, die auch Gelegenheit haben, untereinander
ins Gespräch zu kommen. Da die Resonanz auf die
Begrüßungsveranstaltungen von allen Seiten sehr
positiv ausfiel, werden diese auch in Zukunft regel-
mäßig stattfinden.
Studierende und Internationales
Im Wintersemester 2015/16 waren rund 18.400
Studierende an der FSU immatrikuliert. Im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum bedeutet dies einen leichten
Rückgang der Studierendenzahlen. Jedoch hat sich
die Anzahl der Neuimmatrikulierten im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum auf 2.922 erhöht. Erfreulich ist der
Trend, dass mehr als die Hälfte der Studierenden im
1. Fachsemester aus den alten Bundesländern und aus
dem Ausland stammt.