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III
Studium und Lehre
2015 war der Tag des Studiums den Belangen inter-
nationaler Studierender gewidmet. Die Veranstaltung
am 11. November 2015 bot Studierenden Gelegenheit,
von eigenen Erfahrungen zu berichten und mehr über
die Anforderungen im Studium und Möglichkeiten
begleitender Unterstützung zu erfahren. Unter der
Überschrift „Studium und Lehre international –
Status Quo und Perspektiven“ diskutierten Lehrende,
Studierende und Vertreterinnen und Vertreter von
Serviceeinrichtungen darüber, welche speziellen Hil-
festellungen internationale Studierende benötigen.
Außerdem wurde der Frage nachgegangen, was gute
Lehransätze für interkulturell zusammengesetzte Stu-
dierendengruppen auszeichnet.
Die Philosophische Fakultät stellte ein neues Betreu-
ungskonzept vor, das als Maßnahme innerhalb des
Projekts ProQualität Lehre aufgelegt wurde. Dazu
gehört die Veranstaltungsreihe Studienwerkstatt, die
imWintersemester 2015/16 aufgenommen wurde und
Studierenden dabei hilft, mit der universitären Lehr-
und Lernkultur vertraut zu werden und sich grund-
legende Studien- und Arbeitstechniken anzueignen.
Tag des Studiums
Das Angebot wurde für internationale Studierende der
Philosophischen Fakultät entwickelt, steht aber auch
deutschen Studierenden und Studierenden anderer Fa-
kultäten offen. Die Reihe zielt darauf ab, Studierende
u. a. an Methoden des Argumentierens, Präsentierens
und wissenschaftlichen Schreibens heranzuführen.
E-Learning-Tag
Am 9. November 2015 fand der 3. E-Learning-
Tag der Universität Jena statt, der mit rund 80
Teilnehmenden eine starke Resonanz hervorrief.
Die Veranstaltungsreihe wurde im Rahmen des
BMBF-Projekts ProQualität Lehre durch die Philoso-
phische Fakultät initiiert und fakultätsübergreifend
in Zusammenarbeit mit dem Multimediazentrum
und der E-Learning-AG der Universität durchge-
führt. Umrahmt von einem Impulsvortrag und einer
abschließenden Podiumsdiskussion konnten sich
interessierte Studierende und Lehrende in Bar-
Camps zum Thema „E-Learning zwischen Vision
und Alltag“ austauschen und über aktuelle Trends
und Einsatzszenarien von E-Learning/Blended-
Learning informieren.
Für die Verbesserung der Ausbildung in der Hoch-
schulmedizin, speziell des Praktischen Jahres, er-
hielt das Projekt PJ+ im Studiendekanat der Medizi-
nischen Fakultät den GMA-Preis für herausragende
Weiterentwicklungen in der Lehre. Die Gesellschaft
für Medizinische Ausbildung würdigt damit ein
Konzept, das sich konsequent den Aspekten der
klinischen Ausbildung annimmt, die in bisherigen
Evaluationen des Praktischen Jahres von Studie-
renden häufig kritisiert wurden: die mangelnde
Supervision beim Patientenkontakt und zu ungenaue
Lernziele. Im Zuge des Projekts PJ+ werden die Stu-
dierenden durch engagierte und für diese Aufgabe
geschulte Ärzte mentoriell begleitet. Sie erhalten
entlang eines strukturierten Ausbildungsplans und
durch regelmäßige formative Tests ein stetiges
Feedback zu ihrem klinisch-praktischen und ärztlich-
kommunikativen Können. Das seit 2012 laufende
Projekt wird vom BMBF im Rahmen von ProQualität
Lehre gefördert.
Ausgezeichnete Lehre im Praktischen Jahr
Kontakt
Vizepräsidentin für Studium und Lehre,
Prof. Dr. Iris Winkler
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1
07743 Jena
Telefon 03641 931020
vplehre@uni-jena.de www.uni-jena.de/vizepräsidenten