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32

III

Studium und Lehre

2015 war der Tag des Studiums den Belangen inter-

nationaler Studierender gewidmet. Die Veranstaltung

am 11. November 2015 bot Studierenden Gelegenheit,

von eigenen Erfahrungen zu berichten und mehr über

die Anforderungen im Studium und Möglichkeiten

begleitender Unterstützung zu erfahren. Unter der

Überschrift „Studium und Lehre international –

Status Quo und Perspektiven“ diskutierten Lehrende,

Studierende und Vertreterinnen und Vertreter von

Serviceeinrichtungen darüber, welche speziellen Hil-

festellungen internationale Studierende benötigen.

Außerdem wurde der Frage nachgegangen, was gute

Lehransätze für interkulturell zusammengesetzte Stu-

dierendengruppen auszeichnet.

Die Philosophische Fakultät stellte ein neues Betreu-

ungskonzept vor, das als Maßnahme innerhalb des

Projekts ProQualität Lehre aufgelegt wurde. Dazu

gehört die Veranstaltungsreihe Studienwerkstatt, die

imWintersemester 2015/16 aufgenommen wurde und

Studierenden dabei hilft, mit der universitären Lehr-

und Lernkultur vertraut zu werden und sich grund-

legende Studien- und Arbeitstechniken anzueignen.

Tag des Studiums

Das Angebot wurde für internationale Studierende der

Philosophischen Fakultät entwickelt, steht aber auch

deutschen Studierenden und Studierenden anderer Fa-

kultäten offen. Die Reihe zielt darauf ab, Studierende

u. a. an Methoden des Argumentierens, Präsentierens

und wissenschaftlichen Schreibens heranzuführen.

E-Learning-Tag

Am 9. November 2015 fand der 3. E-Learning-

Tag der Universität Jena statt, der mit rund 80

Teilnehmenden eine starke Resonanz hervorrief.

Die Veranstaltungsreihe wurde im Rahmen des

BMBF-Projekts ProQualität Lehre durch die Philoso-

phische Fakultät initiiert und fakultätsübergreifend

in Zusammenarbeit mit dem Multimediazentrum

und der E-Learning-AG der Universität durchge-

führt. Umrahmt von einem Impulsvortrag und einer

abschließenden Podiumsdiskussion konnten sich

interessierte Studierende und Lehrende in Bar-

Camps zum Thema „E-Learning zwischen Vision

und Alltag“ austauschen und über aktuelle Trends

und Einsatzszenarien von E-Learning/Blended-

Learning informieren.

Für die Verbesserung der Ausbildung in der Hoch-

schulmedizin, speziell des Praktischen Jahres, er-

hielt das Projekt PJ+ im Studiendekanat der Medizi-

nischen Fakultät den GMA-Preis für herausragende

Weiterentwicklungen in der Lehre. Die Gesellschaft

für Medizinische Ausbildung würdigt damit ein

Konzept, das sich konsequent den Aspekten der

klinischen Ausbildung annimmt, die in bisherigen

Evaluationen des Praktischen Jahres von Studie-

renden häufig kritisiert wurden: die mangelnde

Supervision beim Patientenkontakt und zu ungenaue

Lernziele. Im Zuge des Projekts PJ+ werden die Stu-

dierenden durch engagierte und für diese Aufgabe

geschulte Ärzte mentoriell begleitet. Sie erhalten

entlang eines strukturierten Ausbildungsplans und

durch regelmäßige formative Tests ein stetiges

Feedback zu ihrem klinisch-praktischen und ärztlich-

kommunikativen Können. Das seit 2012 laufende

Projekt wird vom BMBF im Rahmen von ProQualität

Lehre gefördert.

Ausgezeichnete Lehre im Praktischen Jahr

Kontakt

Vizepräsidentin für Studium und Lehre,

Prof. Dr. Iris Winkler

Friedrich-Schiller-Universität Jena

Fürstengraben 1

07743 Jena

Telefon 03641 931020

vplehre@uni-jena.de www.uni-jena.de/vizepräsidenten