Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  32 / 104 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 32 / 104 Next Page
Page Background

30

III

Studium und Lehre

Die Friedrich-Schiller-Universität bietet ein breitge-

fächertes Studienangebot mit forschungsnaher Aus-

richtung, das in den vergangenen Jahren für Studien-

interessierte aus dem Ausland stetig an Attraktivität

gewonnen hat. Dieser Trend bestätigte sich mit den

Immatrikulationen zumWintersemester (WS) 2015/16.

Insgesamt sind an der Universität leicht rückläufige

Studierendenzahlen zu verzeichnen, deutliche Zu-

wächse gab es 2015 allerdings bei den Einschrei-

bungen in das Lehramtsstudium, mit dem günstige

Beschäftigungsperspektiven verbunden werden.

Die FSU unterstützt eine reflektierte Studienwahl

durch vielfältige Informations- und Beratungsangebo-

te. Neben Maßnahmen der Zentralen Studienberatung

tragen die Fakultäten und Institute mit besonderen

Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven

Initiativen zur Studienorientierung bei. Ziel ist es, auf

Studienmöglichkeiten an der Universität aufmerksam

zu machen und Studieninteressierten zu helfen, klarere

Vorstellungen von den jeweiligen Studieninhalten

und -anforderungen zu entwickeln. Insbesondere die

MINT-Disziplinen pflegen enge Kontakte mit Schulen,

um Schülerinnen und Schüler frühzeitig an mathema-

tische und naturwissenschaftlich-technische Fragen

heranzuführen und für ein Studium im Bereich MINT

zu begeistern. Die Fachbereiche bieten Gastvorträge

an Schulen an, betreuen Seminarfacharbeiten oder

laden regelmäßig zur Teilnahme an Schülerlaboren,

Sommerschulen oder Schüler-Studientagen ein.

In welcher Weise Studienanfängerinnen und -anfän-

gern der Einstieg in ein MINT-Studium erleichtert und

der Studienerfolg gezielt unterstützt werden kann,

ist ein bestimmendes Thema aktueller Überlegungen

zur Studiengangsentwicklung. Die Vizepräsidentin

für Studium und Lehre hat dazu einen fakultätsüber-

greifenden Diskurs angeregt, der im Juni 2016 durch

eine Arbeitstagung zusätzliche Impulse erhalten soll.

Unter dem Titel „Lehre in den MINT-Fächern neu

gestalten – aber wie“ werden in einzelnen Themen-

werkstätten Wege zur Optimierung des Lernens in

den MINT-Studiengängen vorgestellt und diskutiert

werden. In der gemeinsamen Auseinandersetzung

sollen strukturelle Aspekte von MINT-Curricula, die

Abstimmung von Präsenz- und Selbststudium sowie

die interaktive Gestaltung von Vorlesungen besondere

Berücksichtigung finden.

Sommercamp Informatik

Das Institut für Informatik veranstaltete vom 10.

bis 13. September 2015 zum zweiten Mal ein

Sommercamp für Schülerinnen und Schüler. 40

Interessierte folgten dem Aufruf, sich mit ande-

ren Informatik-Begeisterten auszutauschen und

in Teams eigene Apps zu entwickeln. Die Work-

shops boten sowohl Programmieranfängerinnen

und -anfängern als auch Programmiererfahrenen

interessante Möglichkeiten der Projektarbeit.