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III
Mit dem Projektantrag
„Professionalisierung von
Anfang an im Jenaer Mo-
dell der Lehrerbildung“
konnte sich die Univer-
sität Jena in der ersten
Wettbewerbsrunde des
Bund-Länder-Programms
„Qualitätsoffensive Leh-
rerbildung“ durchsetzen.
Damit steht bis Ende 2018
eine Förderung von rund 3,3 Mio.
€
für das geplante
Vorhaben zur Verfügung, das am 4. November 2015 mit
einer Auftaktveranstaltung offiziell gestartet wurde.
Die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ fördert vorran-
gig Projekte, die die Zusammenarbeit von Akteurinnen
und Akteuren der Lehrerbildung verbessern, etwa
indem sie die Kooperation von Fachwissenschaften,
Fachdidaktiken sowie Bildungs- und Erziehungswis-
senschaften stärken und eine enge Verzahnung der
Ausbildungsphasen – Lehramtsstudium, Referenda-
riat und Weiterbildung im Beruf – sicherstellen.
Im Projektverlauf soll das profilierte Jenaer Lehrerbil-
dungsmodell weiterentwickelt und für neue bildungs-
politische Entwicklungen geöffnet werden. So werden
beispielsweise im Teilprojekt „Naturwissenschaften
integrativ“ neue curriculare Bausteine für die Aus- und
Weiterbildung konzipiert, die aktive und zukünftige
Lehrkräfte adäquat auf den fächerübergreifenden
Unterricht in den Fächern „Mensch-Natur-Technik“ (der
Jahrgangsstufen 5 und 6) und „Naturwissenschaften
und Technik“(der Jahrgangsstufen 9 und 10) vorbereiten.
In die Evaluation der Studienqualität und bisherigen
Ausbildungserfolge im Jenaer Modell können seit dem
WS 2015/16 für einzelne Fächer erste Erkenntnisse aus
den Studienabschlussbefragungen einbezogen werden.
Diese enthalten Items zu den Vorbereitungsmodulen
der Staatsprüfung, zur Bewertung der im Studium und
im Praxissemester erworbenen Kenntnissen und Fähig-
keiten sowie Einschätzungen zu den erziehungswissen-
schaftlichen Studienanteilen im Lehramtsstudium. Die
vorliegenden Daten bestätigen die Wertschätzung des
Praxissemesters, die bereits in Studien der Begleitfor-
schung sichtbar geworden ist. Es zeigt sich eine hohe
Zufriedenheit mit der Einpassung des Praxissemes-
ters in das Gesamtstudium. In der Nachbetrachtung
des Praxissemesters nehmen die Studierenden vor
allem deutliche Lernfortschritte in Bezug auf wesent-
liche lehramtsspezifische Qualifizierungsziele wahr.
Projektauftakt in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Der Lehrpreis der Universität Jena wurde 2015 un-
terstützt durch die Sparkassenstiftung Jena-Saale-
Holzland erstmalig in zwei Kategorien vergeben. Der
allgemeine Lehrpreis ging zu gleichen Teilen an die
Arbeitsgruppe Chemiedidaktik unter der Leitung von
Prof. Dr. Volker Woest und an Dr. René Thierbach vom
Institut für Ernährungswissenschaften.
Gewürdigt wurden zum einen das nachhaltige En-
gagement der Arbeitsgruppe für eine schulnahe und
lernförderliche Lehramtsausbildung im Fach Chemie
und zum anderen die forschungs- und berufsorientierte
Neugestaltung des ernährungswissenschaftlichen
Praxismoduls. Den zusätzlich ausgeschriebenen Preis
zur Integration von E-Learning-Elementen erhielt Prof.
Dr. Jürgen Bolten vom Bereich Interkulturelle Wirt-
Lehrpreis
Auswahl weiterer prämierungswürdiger Lehransätze
aus den eingegangenen Einreichungen vorzustellen
und mit interessierten Lehrenden und Studierenden
darüber ins Gespräch zu kommen.
schaftskommunikation für innovative und interakti-
onsfördernde Wege in der Nutzung digitaler Medien
für die Lehre. Die Lehrpreise wurden am 29. Oktober
2015 in einer eigenen Festveranstaltung überreicht.
Dieser neue Rahmen für die Verleihung ermöglichte
es, die Konzepte der Preisträger zusammen mit einer