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31

III

Mit dem Projektantrag

„Professionalisierung von

Anfang an im Jenaer Mo-

dell der Lehrerbildung“

konnte sich die Univer-

sität Jena in der ersten

Wettbewerbsrunde des

Bund-Länder-Programms

„Qualitätsoffensive Leh-

rerbildung“ durchsetzen.

Damit steht bis Ende 2018

eine Förderung von rund 3,3 Mio.

für das geplante

Vorhaben zur Verfügung, das am 4. November 2015 mit

einer Auftaktveranstaltung offiziell gestartet wurde.

Die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ fördert vorran-

gig Projekte, die die Zusammenarbeit von Akteurinnen

und Akteuren der Lehrerbildung verbessern, etwa

indem sie die Kooperation von Fachwissenschaften,

Fachdidaktiken sowie Bildungs- und Erziehungswis-

senschaften stärken und eine enge Verzahnung der

Ausbildungsphasen – Lehramtsstudium, Referenda-

riat und Weiterbildung im Beruf – sicherstellen.

Im Projektverlauf soll das profilierte Jenaer Lehrerbil-

dungsmodell weiterentwickelt und für neue bildungs-

politische Entwicklungen geöffnet werden. So werden

beispielsweise im Teilprojekt „Naturwissenschaften

integrativ“ neue curriculare Bausteine für die Aus- und

Weiterbildung konzipiert, die aktive und zukünftige

Lehrkräfte adäquat auf den fächerübergreifenden

Unterricht in den Fächern „Mensch-Natur-Technik“ (der

Jahrgangsstufen 5 und 6) und „Naturwissenschaften

und Technik“(der Jahrgangsstufen 9 und 10) vorbereiten.

In die Evaluation der Studienqualität und bisherigen

Ausbildungserfolge im Jenaer Modell können seit dem

WS 2015/16 für einzelne Fächer erste Erkenntnisse aus

den Studienabschlussbefragungen einbezogen werden.

Diese enthalten Items zu den Vorbereitungsmodulen

der Staatsprüfung, zur Bewertung der im Studium und

im Praxissemester erworbenen Kenntnissen und Fähig-

keiten sowie Einschätzungen zu den erziehungswissen-

schaftlichen Studienanteilen im Lehramtsstudium. Die

vorliegenden Daten bestätigen die Wertschätzung des

Praxissemesters, die bereits in Studien der Begleitfor-

schung sichtbar geworden ist. Es zeigt sich eine hohe

Zufriedenheit mit der Einpassung des Praxissemes-

ters in das Gesamtstudium. In der Nachbetrachtung

des Praxissemesters nehmen die Studierenden vor

allem deutliche Lernfortschritte in Bezug auf wesent-

liche lehramtsspezifische Qualifizierungsziele wahr.

Projektauftakt in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Der Lehrpreis der Universität Jena wurde 2015 un-

terstützt durch die Sparkassenstiftung Jena-Saale-

Holzland erstmalig in zwei Kategorien vergeben. Der

allgemeine Lehrpreis ging zu gleichen Teilen an die

Arbeitsgruppe Chemiedidaktik unter der Leitung von

Prof. Dr. Volker Woest und an Dr. René Thierbach vom

Institut für Ernährungswissenschaften.

Gewürdigt wurden zum einen das nachhaltige En-

gagement der Arbeitsgruppe für eine schulnahe und

lernförderliche Lehramtsausbildung im Fach Chemie

und zum anderen die forschungs- und berufsorientierte

Neugestaltung des ernährungswissenschaftlichen

Praxismoduls. Den zusätzlich ausgeschriebenen Preis

zur Integration von E-Learning-Elementen erhielt Prof.

Dr. Jürgen Bolten vom Bereich Interkulturelle Wirt-

Lehrpreis

Auswahl weiterer prämierungswürdiger Lehransätze

aus den eingegangenen Einreichungen vorzustellen

und mit interessierten Lehrenden und Studierenden

darüber ins Gespräch zu kommen.

schaftskommunikation für innovative und interakti-

onsfördernde Wege in der Nutzung digitaler Medien

für die Lehre. Die Lehrpreise wurden am 29. Oktober

2015 in einer eigenen Festveranstaltung überreicht.

Dieser neue Rahmen für die Verleihung ermöglichte

es, die Konzepte der Preisträger zusammen mit einer