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irgendwann Kinder bekommen könnten, um welche

sie sich dann auch kümmern müssten, während die

männlichen Kollegen einen „Vertrauensvorschuss“ in

Bezug auf Verfügbarkeit und Zeit genießen.

xvi

Eine Frau

kann zwar auch Karriere machen (wollen), muss diese

durch die problematische Vereinbarkeit von „Kind und

Karriere“ aber häufiger zeitweise buchstäblich auf Eis

legen.

xvii

i

Löther, Andrea: Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2015.

Köln 2015. S. 8.

ii

Promovierende in Deutschland. Wintersemester 2014/2015. Herausge-

geben vom Statistischen Bundesamt. Wiesbaden 2016. S. 26.

iii

Löther, Andrea: Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2015.

Köln 2015.

iv

Kahlert, Heike: Nicht als Gleiche vorgesehen. Über das „Akademische

Frauensterben“ auf dem Weg an die Spitze der Wissenschaft, in:

Beiträge zur Hochschulforschung, 37. Jahrgang 3/2015, Thema: Ge-

schlechterverhältnisse in der Wissenschaft. S. 61.

v

Ebd. S. 62.

vi

Ebd. S. 61.

vii

Rusconi, Alessandra: Kunze, Karen: Einführung in das Themenheft.

Reflexionen zu Geschlechterverhältnissen in der Wissenschaft, in:

Beiträge zur Hochschulforschung, 37. Jahrgang 3/2015, Thema: Ge-

schlechterverhältnisse in der Wissenschaft, S. 10-11.

viii

Kurzexpertise zum Themenfeld Frauen in Wissenschaft und For-

schung. Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung.

Im Auftrag der Robert Bosch Stiftung. Bonn 2006. S. 7.

ix

Kurzexpertise zum Themenfeld Frauen in Wissenschaft und For-

schung. S. 10.

x

Beaufays, Sandra: Die Freiheit arbeiten zu dürfen. Akademische Lauf-

bahn und legitime Lebenspraxis, in: Beiträge zur Hochschulforschung,

37. Jahrgang 3/2015, Thema: Geschlechterverhältnisse in der Wissen-

schaft, S. 44.

xi

Kurzexpertise zum Themenfeld Frauen in Wissenschaft und Forschung.

S. 6.

xii

Kahlert, Heike: Über das „Akademische Frauensterben“, S. 62.

xiii

Beaufays, Sandra: Akademische Laufbahn und legitime Lebenspraxis.

S. 48.

xiv

Rusconi, Alessandra: Kunze, Karen: Reflexionen zu Geschlechterverhält-

nissen in der Wissenschaft. S. 11.

xv

Kahlert, Heike: Über das „Akademische Frauensterben“, S. 71.

xvi

Rusconi, Alessandra: Kunze, Karen: Reflexionen zu Geschlechterverhält-

nissen in der Wissenschaft, S. 11.

xvii

Kahlert, Heike: Über das „Akademische Frauensterben“, S. 74.