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30

III

Studium und Lehre

Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Mit der erfolgreichen Bewerbung um Projektfinanzierung

innerhalb des Bund-Länder-Programms zur Förderung

der Lehrerbildung kann eine nachhaltige Profilierung

des Jenaer Ausbildungsmodells unterstützt werden. Im

Zuge dessen sollen zentrale Aspekte inklusiven Unter-

richts konzeptionell stärker erfasst und im Rahmen der

Studiengangsentwicklung auf Neuerungen in den schu-

lischen Lehrplänen reagiert werden. So ist beabsichtigt,

spezielle Lernbausteine für die Aus- und Weiterbildung

von Lehrerinnen und Lehrern zu entwerfen, mit denen

Kompetenzen für eine fächerverbindende Unterrichts-

gestaltung, wie sie die Schulcurricula etwa im MINT-

Bereich vorsehen, gezielt entwickelt werden können.

Unter dem Leitthema „Professionalisierung von Anfang

an“ ist das Jenaer Modell der Lehrerbildung auf eine

ausgewogene Wissenschafts- und Berufsfeldorientie-

rung hin angelegt. Eine besondere Stärke liegt dabei im

fachdidaktisch und bildungswissenschaftlich begleiteten

Praxissemester, das die Studierenden in der Mitte

ihres Studiums absolvieren. Daran anknüpfend geht es

künftig darum, eine systematischere Aufarbeitung der

Praxiserfahrungen zu erreichen. Dazu soll ein mehrjährig

erprobter Teamteaching-Ansatz für weitere Fachbereiche

adaptiert werden. In von Lehrenden aus der Fachwissen-

schaft und der Fachdidaktik gemeinsam verantworteten

Seminaren werden fachwissenschaftliche, fach-didak-

tische und unterrichtspraktische Perspektiven auf ein

Thema zusammengeführt und schulorientiert reflektiert.

Studien der Begleitforschung zeigen eine hohe Zufrieden-

heit der Studierenden mit dem Jenaer Lehrerbildungs-

modell. Sie nehmen im Verlauf des Praxissemesters

deutliche Fortschritte bei ihren Unterrichtskompetenzen

wahr und identifizieren sich motiviert durch die Erfahrung

an den Schulen stärker mit ihrem Berufsziel. Die Befunde

aus der Begleitforschung werden durch Daten aus den

regelmäßigen Studierendenbefragungen des Universi-

tätsprojekts Lehrevaluation (ULe) ergänzt. Im Jahr 2014

lagen zu allen Lehramtsfächern erste Ergebnisse der

Zwischenbilanzerhebungen vor, die mit abgestimmten

Items fach- und lehramtsspezifische Evaluationsinter-

essen aufnehmen. In Verbindung mit den kontinuierlich

durchgeführten Studienabschlussbefragungen können

die Organisation und Einbettung des Praxissemesters in

besonderer Weise betrachtet und die Einschätzungen der

Studierenden zum Erwerb berufsbezogener Kompetenzen

weiterführend analysiert werden.

Lehrpreis der Universität

Mit dem Lehrpreis der FSU wurde 2014 Prof. Dr.

Manuel Fröhlich ausgezeichnet. Gewürdigt wurden

der Politikwissenschaftler und sein Team für die

Etablierung eines simulationsbasierten Lernformats,

das von Studierenden begeistert aufgenommen

wird. Sie nehmen mit großem Engagement an den

Simulationen der UN-Generalversammlung teil, die

bereits seit mehreren Jahren durchgeführt werden

und ihnen die Rolle von Diplomatinnen und Diplo-

maten nahebringen. Als Repräsentantinnen und

Repräsentanten ausgewählter Staaten haben sie

im Rahmen der Simulation die Interessen ihrer De-

legationen zu vertreten. Dabei müssen sie nicht nur

ihre länderspezifischen Kenntnisse und ihr Wissen

über die Arbeitsweise der Vereinten Nationen zum

Einsatz bringen, sondern auch ihr rhetorisches Können

und ihr Verhandlungsgeschick unter Beweis stellen.

Kontakt

Vizepräsidentin für Studium und Lehre,

Prof. Dr. Iris Winkler

Friedrich-Schiller-Universität Jena

Fürstengraben 1

07743 Jena

Telefon 03641 931020

vplehre@uni-jena.de www.uni-jena.de/vizepräsidenten