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III
Systemakkreditierung
Eine positive Systemakkreditierung attestiert der
Universität funktionsfähige Evaluationsverfahren
und Monitoringmechanismen, auf deren Grundla-
ge die Universität in autonomer Verantwortung die
hohe Qualität ihrer Studiengänge gewährleisten
kann. Die Akkreditierungsentscheidung basiert auf
einem abgestuften Prüfprozess, für den die Akkre-
ditierungsagentur ACQUIN im Auftrag der Univer-
sität Gutachterinnen und Gutachter bestellt hat.
Nachdem ein erster Vor-Ort-Termin im Winterse-
mester 2013/14 den Gutachterinnen und Gutachtern
zunächst dazu diente, einen ersten Eindruck über
die Universität, ihre Entwicklungsziele und Struktu-
ren sowie wesentliche Entscheidungsprozesse zu
erlangen, fanden im November 2014 zum zweiten
Mal Gespräche statt, um vertiefende Beurteilungen
des universitären Qualitätsentwicklungssystems zu
ermöglichen.
Diese wurden auf Basis der von der Universi-
tät eingereichten Dokumentationen und mittels
ausgewählter Stichproben vorgenommen. An den
Gesprächsrunden mit den Gutachterinnen und Gut-
achtern nahmen Mitglieder des Präsidiums, Studien-
dekaninnen und -dekane, Lehrende, Verantwort-
liche verschiedener universitärer Einrichtungen
und Studierendenvertreterinnen und -vertreter teil.
Als thematische Schwerpunkte hatten die Gutachterin-
nen und Gutachter u. a. die Festlegung und Überprüfung
von Qualifikationszielen und Aspekte der Studierbarkeit
ausgewählt. Zudem sollte anhand der Stichprobe
Soziologie die Umsetzung des universitären Qualitäts-
entwicklungskonzepts exemplarisch nachvollzogen
werden. Mit dieser Aufgabe war eine eigene Gutachter-
gruppe mit Peers des Fachs betraut, welche den offenen
Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden in der
Soziologie besonders würdigten. Dank der engagierten
Mitwirkung aller Beteiligten konnte das Konzept der
universitären Qualitätsentwicklung in gelungener
Weise vorgestellt und in seinen Grundsätzen und
Wirkungen an Verfahrensbeispielen aus verschiede-
nen Fachbereichen anschaulich illustriert werden. Die
Akkreditierungsentscheidung wird auf der Basis des
Gutachtens und der Stellungnahme der Universität
durch die Akkreditierungskommission von ACQUIN ge-
troffen. In einer Vorabinformation zur Beschlussfassung
hat die Agentur bereits ein positives Gesamtergebnis
bestätigt. Mit dem offiziellen Bescheid wird die Univer-
sität im Sommersemester 2015 das Akkreditierungs-
siegel für ihr Qualitätsentwicklungssystem erhalten.
Am 10. Dezember 2014 fand unter der Überschrift
„Und wofür brauch‘ ich das später mal - Mög-
lichkeiten und Grenzen praxisorientierter Lehre“
der Tag des Studiums 2014 statt, der als offenes
Austauschforum Lehrende und Studierende zu un-
terschiedlichen Themen im Bereich von Studium
und Lehre ins Gespräch bringen will. Diesmal wur-
de die von Studierenden häufig formulierte Frage
nach der Praxisrelevanz der Studieninhalte auf-
gegriffen. Sie spiegelt hohe Erwartungen an eine
gezielte Berufsvorbereitung im Studium wider. Wie
es gelingen kann, praxisnahe Lernsituationen in
ein wissenschaftsgeleitetes Studium zu integrie-
Tag des Studiums
ren und eine problemorientierte Anwendung und
Reflexion von Gelerntem zu ermöglichen, konnte
im Rahmen der Veranstaltung an unterschiedli-
chen Beispielen aus der Lehrpraxis der Universität
veranschaulicht werden. Zur vertiefenden Dis-
kussion didaktischer Aspekte boten zudem zwei
Workshops Gelegenheit. Eine Posterpräsentation
des Projekts ProQualität Lehre informierte veran-
staltungsbegleitend über die Schwerpunkte der
einzelnen Teilvorhaben an der Universität, die
sich u. a. auch der Stärkung von Praxisbezügen
widmen und innerhalb des Qualitätspakts Lehre
gefördert werden.