28
III
Studium und Lehre
Mit Blick auf die Unterstützung eines gelunge-
nen Studieneinstiegs hat das Universitätspro-
jekt Lehrevaluation eine Studienanfänger-Befra-
gung entwickelt, mit deren Hilfe Erkenntnisse
für eine weitere Verbesserung der curricularen
Konzepte und der studienorientierenden Infor-
mationsangebote gewonnen werden sollen.
Das Instrument wurde im Kontext des Netz-
werks „Qualitätssicherung an Thüringer Hoch-
schulen“ erarbeitet und 2014 in ausgewählten
Pilotfächern erprobt. Die Ergebnisse sollen in
eine umfassende Bestandsaufnahme zur Ge-
staltung der Studieneingangsphase einfließen.
Pilot-Studieneingangsbefragung
Die Universität Jena bietet ein breites Spektrum an
Studienmöglichkeiten, die in ihrer Ausgestaltung
und Durchführung nach europäischen Standards
der Qualitätssicherung evaluiert und kontinuierlich
weiterentwickelt werden. Unterstützt durch die
ProQualität-Projekte der Universität, die im Rah-
men des Qualitätspakts Lehre gefördert werden,
konnten vielfältige Initiativen zur Verbesserung
der Studierendenbetreuung auf den Weg gebracht
werden. Lehrende und Studiengangsverantwort-
liche haben in der Vorbereitung lehrkonzeptioneller
Anpassungen die Möglichkeit, die hochschul-
didaktischen Beratungsangebote der Servicestelle
LehreLernen in Anspruch zu nehmen. Darüber hinaus
wird die Studiengangsentwicklung in den Fakultäten
durch Qualitätskoordinatoren und -koordinatorin-
nen unterstützt, die den Gremienprozess und die
administrative Umsetzung koordinativ begleiten.
Eckpunkte der aktuellen Entwicklung und Perspektiven
Schwerpunkte werden derzeit vor allem in der lern-
förderlichen Gestaltung der Studieneingangsphase und
der Verknüpfung theoretischer und praktischer Studien-
inhalte gesehen. Zugleich ist es ein zentrales Anliegen
des Präsidiums, die Vielfalt erfolgreicher Lehrkonzepte
an der Universität sichtbarer werden zu lassen. Als
Ausdruck einer Anerkennungskultur, die Innovativität
und besonderen Einsatz in der Lehre wertschätzt, sol-
len beispielgebende Modelle im universitären Dialog
für weitere Lehrentwicklungsmaßnahmen fruchtbar
gemacht werden.
In ihrer Bedeutung für die Erweiterung der universitären
Handlungsmöglichkeiten sind im Rückblick auf das Jahr
2014 innerhalb des Bereichs von Studium und Lehre zwei
zentrale Agendapunkte hervorzuheben: die Fortsetzung
des Begutachtungsverfahrens zur Akkreditierung des
universitären Qualitätsentwicklungssystems und die
Antragstellung zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung.