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28

III

Studium und Lehre

Mit Blick auf die Unterstützung eines gelunge-

nen Studieneinstiegs hat das Universitätspro-

jekt Lehrevaluation eine Studienanfänger-Befra-

gung entwickelt, mit deren Hilfe Erkenntnisse

für eine weitere Verbesserung der curricularen

Konzepte und der studienorientierenden Infor-

mationsangebote gewonnen werden sollen.

Das Instrument wurde im Kontext des Netz-

werks „Qualitätssicherung an Thüringer Hoch-

schulen“ erarbeitet und 2014 in ausgewählten

Pilotfächern erprobt. Die Ergebnisse sollen in

eine umfassende Bestandsaufnahme zur Ge-

staltung der Studieneingangsphase einfließen.

Pilot-Studieneingangsbefragung

Die Universität Jena bietet ein breites Spektrum an

Studienmöglichkeiten, die in ihrer Ausgestaltung

und Durchführung nach europäischen Standards

der Qualitätssicherung evaluiert und kontinuierlich

weiterentwickelt werden. Unterstützt durch die

ProQualität-Projekte der Universität, die im Rah-

men des Qualitätspakts Lehre gefördert werden,

konnten vielfältige Initiativen zur Verbesserung

der Studierendenbetreuung auf den Weg gebracht

werden. Lehrende und Studiengangsverantwort-

liche haben in der Vorbereitung lehrkonzeptioneller

Anpassungen die Möglichkeit, die hochschul-

didaktischen Beratungsangebote der Servicestelle

LehreLernen in Anspruch zu nehmen. Darüber hinaus

wird die Studiengangsentwicklung in den Fakultäten

durch Qualitätskoordinatoren und -koordinatorin-

nen unterstützt, die den Gremienprozess und die

administrative Umsetzung koordinativ begleiten.

Eckpunkte der aktuellen Entwicklung und Perspektiven

Schwerpunkte werden derzeit vor allem in der lern-

förderlichen Gestaltung der Studieneingangsphase und

der Verknüpfung theoretischer und praktischer Studien-

inhalte gesehen. Zugleich ist es ein zentrales Anliegen

des Präsidiums, die Vielfalt erfolgreicher Lehrkonzepte

an der Universität sichtbarer werden zu lassen. Als

Ausdruck einer Anerkennungskultur, die Innovativität

und besonderen Einsatz in der Lehre wertschätzt, sol-

len beispielgebende Modelle im universitären Dialog

für weitere Lehrentwicklungsmaßnahmen fruchtbar

gemacht werden.

In ihrer Bedeutung für die Erweiterung der universitären

Handlungsmöglichkeiten sind im Rückblick auf das Jahr

2014 innerhalb des Bereichs von Studium und Lehre zwei

zentrale Agendapunkte hervorzuheben: die Fortsetzung

des Begutachtungsverfahrens zur Akkreditierung des

universitären Qualitätsentwicklungssystems und die

Antragstellung zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung.