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III
Studium und Lehre
HIS Studienqualitätsmonitor
Im Rahmen der Qualitätssicherung der Lehre
nimmt die FSU Jena seit 2007 an dem HIS Stu-
dienqualitätsmonitor teil. Jährlich werden Stu-
dienqualität und -bedingungen an derzeit mehr
als 100 Universitäten im gesamten Bundesge-
biet durch Online-Befragungen erhoben. Aus den
detaillierten Befragungsergebnissen 2013 geht
hervor, dass die Studenten ihre Hochschule mit
Spitzennoten bewerten. Neben Räumlichkeiten
und technischer Ausstattung wurde auch das Lehr-
angebot an der FSU Jena als überdurchschnittlich
gut eingeschätzt. In Breite und Vielfalt, der inhalt-
lichen und zeitlichen Koordination der Lehrveran-
staltungen und Erfüllbarkeit der Studienpläne,
aber auch hinsichtlich des Forschungsbezuges
konnten im Vergleich zu anderen Universitäten
sehr gute Benotungen erzielt werden. Den Lehren-
den wird Zuverlässigkeit und ein hohes Engage-
ment bescheinigt. Auch Qualität und Ausführlich-
keit fachlicher Beratungen sowie die Möglichkeit,
selbstständig forschend zu arbeiten wird höher
bewertet als an anderen Hochschulen. Weiterhin
erhielten Beratungs- und Serviceeinrichtungen
höchste Punktzahlen. Die Studenten sind darüber
hinaus sehr angetan vom Sportangebot und den
kulturellen Veranstaltungen in Jena.
In einzelnen Punkten gibt es jedoch auch kritische
Anmerkungen: ausbaufähige E-Learning-Angebote,
eine gegenüber anderen Standorten als deutlich
problematischer wahrgenommene Wohnsituation
oder nicht ausreichende Bibliotheksöffnungszeiten
und dort vorhandene Arbeitsplätze. Die Ergebnisse
der universitären Systembefragungen bestätigen
die Befunde zu diesem Aspekt nur zum Teil und
erfordern eine differenzierte Analyse nach Fach-
bereichen. So scheinen Platzprobleme vor allem in
den Geistes- und Sozialwissenschaften zu beste-
hen. Die Studierenden in natur- und wirtschafts-
wissenschaftlichen Studiengängen schätzen die
Bibliothekssituation eher positiv ein.
Potenziale sind darüber hinaus in Bezug auf stu-
dienbezogene Auslandsaufenthalte zu sehen. Eine
Projektgruppe zu Internationalisierungsfragen ent-
wickelt vor diesem Hintergrund im Rahmen der
Kampagne „Mein Campus“ ein Maßnahmenpa-
ket zur Stärkung der Outgoing-Mobilität. Parallel
dazu sollen auch die Voraussetzungen für den
Studienerfolg internationaler Studierender gezielt
verbessert werden.
Studienanfänger an der FSU Jena
Studierende an der FSU Jena
Studierendenentwicklung
Auf den Punkt gebracht lässt sich feststellen, dass
sich die Trends der letzten Jahre fortsetzen:
• Die Zahl der Masterstudierenden an der FSU
Jena ist weiter angestiegen. In der Gruppe der
Studierenden
1
, die einen berufsqualifizierenden
Abschluss anstreben, studieren 20 % in einem
Masterstudiengang (vgl. WS 2012/13: 16 %; WS
2011/12: 11 %).
• Der Anteil der Studierenden aus den Altbundes-
ländern und dem Ausland erhöhte sich ebenfalls
weiter: Machten sie in der Summe imWS 2012/13
noch einen Anteil von 37 % der insgesamt im-
matrikulierten Studierenden aus, so sind es im
WS 2013/14 bereits rund 41 %.
• Aus Thüringen selbst stammen dagegen immer
weniger Studienanfänger: 27 % waren es noch
im WS 2013/14 (WS 2012/13: 29,8 %).
• Die im Prüfungsjahr 2012 bereits als Rekord ver-
zeichnete Anzahl von 3.687 Absolventen (3.009
im Jahr 2011) wurde 2013 nochmals mit 3.746
erfolgreichen Universitätsabgängern übertroffen
2
.
1
ohne Weiterbildung und Promotion
2
Vorläufige Zahl
WS
2012/13
WS
2013/14
Gesamtanzahl der
Studierenden
20.358 19.664
1. Fachsemester
2.183
2.113
1. Hochschulsemester
3.227
3.128
1. Hochschulsemester
aus dem Ausland
664
739