Jahresbericht 2012 / 2013 - page 35

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III
Laboratorium der Objekte
Seit dem Sommersemester 2013 eröffnen
innovative Seminarkonzepte Studierenden ver-
schiedener Studiengänge neue Zugänge zu den
wissenschaftlichen Sammlungen der Universität
und ihren Exponaten. Sie sind Teil des Projekts
„Laboratorium der Objekte“ unter Leitung von Prof.
Steffen Siegel, das im Kontext der Ausschreibung
„SammLehr – an Objekten lehren und lernen” von
der Stiftung Mercator zur Förderung ausgewählt
wurde. Zentrales Anliegen ist es, die wertvollen
Bestände der 39 universitären Sammlungen
verstärkt für die Lehre zu erschließen. In den
Blick kommen beispielsweise das Material des
Herbarium Haussknecht, Gelehrtenporträts aus
der Zeit der Renaissance, zoologische Präparate,
historische Schautafeln oder auch Handschriften
aus der Universitätsbibliothek.
Kontakt
Prorektor für Lehre und Struktur
Prof. Dr. Jens Haustein
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1
07743 Jena
Telefon 03641 931020
Berufsorientierung und Karriereplanung
„Jurastudium – Und dann?“ war das Motto
des 1. Karrieretags, zu dem die Rechtswissen-
schaftliche Fakultät im Juni 2013 Studierende,
Absolventen und Rechtsreferendare eingeladen
hat. Die Veranstaltung wurde zusammen mit
mehreren Kooperationspartnern organisiert
und bot einen Eindruck von den vielfältigen
Berufschancen für Juristen. Parallel zu einer
Karriere-Messe, auf der sich Unternehmen,
Sozietäten und öffentliche Einrichtungen als
potenzielle Arbeitgeber präsentierten, berichte-
ten Referenten aus verschiedenen juristischen
Tätigkeitsbereichen in kurzen Vorträgen über
ihre tägliche Arbeit, deren Anforderungen und
ihre persönlichen Erfahrungen.
Die Philosophische Fakultät veranstaltete unter
der Überschrift „Geisteswissenschaftler in der
Praxis“ im November 2013 einen Praktikumstag.
Er wurde im Rahmen der mit dem Qualitätspakt
Lehre geförderten Vorhaben realisiert und in
Kooperation mit der Zentralen Studienbera-
tung und der Servicestelle LehreLernen kon-
zipiert. Das Angebot war darauf ausgerichtet,
Studierende bei der Planung und Gestaltung
ihrer beruflichen Zukunft zu unterstützen und
auf diesem Weg Orientierung zu geben: Die
Studierenden erhielten Einblicke in potenzielle
Tätigkeits- und Praktikafelder aber auch Anre-
gungen zur Reflexion ihrer Praktikaerfahrungen
und bereits erworbenen Kompetenzen.
Förderung mediengestützter Lehre
Seit Beginn des Wintersemesters 2013/14 bie-
tet die Servicestelle LehreLernen zur Förderung
mediengestützter Lehre ein Zertifikatsprogramm
„Medienkompetenz in der Hochschullehre“ an. Die
Erweiterung des hochschuldidaktischen Angebots
erfolgt auf Anregung und unter Mitwirkung von
Mitarbeitern der Philosophischen Fakultät.
Deren ProQualitätLehre Team initiierte zudem die
Durchführung eines E-Learning-Tages. In dessen
Rahmen fand im Oktober 2013 mit Unterstützung
externer Experten ein fakultätsübergreifender
Austausch zu verschiedenen Ansätzen digitalen
Lernens statt.
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