126 — STUDIUM UND LEHRE
Dr. Dirk Merten, Studienfachberater im
Bereich Biogeowissenschaften, im Gespräch
mit einer Studentin. Foto: Christoph Worsch
zusätzliche Möglichkeit zu verstehen, durch die beispiels-
weise Synergieeffekte mit bereits bestehenden Angeboten
(Schreibzentrum der FSU Jena: Schreibberatung, Lange
Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten) erzeugt werden.
In der Kategorie Lehrqualität sollen Synergieeffekte mit der
Servicestelle „LehreLernen“ genutzt werden. Demzufolge
werden die bei „LehreLernen“ erworbenen Kompetenzen
in ihrer geographischen Umsetzung erprobt und diskutiert.
Die Kategorie Berufs-und Praxisorientierung greift die Ideen
des Angebots für eine frühzeitige Berufsorientierung und
Karriereberatung auf. Neben externen Referenten werden
Alumni und Kooperationspartner von ihrer Praxis- und Be-
rufserfahrung berichten. Auch Studierende, die bereits
Berufs- und Praxiserfahrung gesammelt haben, werde die-
se Erfahrungen an ihre Kommilitonen vermitteln
(Praktikumserfahrungen, Schulpraxissemester).
Maßnahmen zur Qualitätssicherung in den
geowissenschaftlichen Studiengängen
In den Geowissenschaften gab es 2014
viele personelle
Wechsel zu verzeichnen. Einige Stellen blieben zeitweise
unbesetzt. Dies führte an vielen Stellen zu strukturellen
Neuorientierungen. Die neuen Kollegen mussten ihren
Platz finden und sich in das Institut einfinden. Demzufolge
lagen Bemühungen zu einer qualitativen Weiterentwick-
lung spezifisch für den Bereich der Geowissenschaften, wie
die Implementierung eines Vorkurses oder das Organisie-
ren einer Vortragsreihe zur Berufsinformation im vergan-
genen Jahr brach. Dies soll sich 2015/16 mit der Stelle der
neuen PQL Mentorin allerdings wieder ändern. Alle Veran-
staltungen für Studierende konnten im Jahr 2014 aber
selbstverständlich wie gewohnt abgehalten werden. Für
die Jahre 2015/16 ist bereits Folgendes geplant. Um Stu-
dierenden einen Einblick in verschiedene Anwendungsbe-
reiche und Berufsfelder eines Geologen/ Geophysikers/
Mineralogen bzw. Bio-Geowissenschaftlers zu ermögli-
chen, wurde am IGW angeregt, eine Vortragsreihe mit
Gästen aus der Praxis (Unternehmen, Behörden) zu initiie-
ren. Die Finanzierung und Terminierung dieser Vortragsrei-
he bedarf noch weiterer Abstimmung am IGW. Bezüglich
einer künftigen Intensivierung der Alumnibetreuung für
alle Absolventen und Mitarbeiter/innen des IGW wurde in
einem ersten Schritt eine Alumni-Datenbank am IGW auf-
gebaut. Darüber hinaus wurde 2015 auf der Fakultäts-
homepage ein Alumni-Portal installiert, um ein Alumni-
Netzwerk aufzubauen. Dieses umfasst Angebote und Infor-
mationen aller Institute der Fakultät. Seit 2015 betreibt
das IGW zudem verstärkt Studienwerbung für die Studien-
gänge Biogeowissenschaften: Im Sommersemester 2015
ging der Online-Studiencheck für den Bachelor-Studien-
gang Biogeowissenschaften online, seit WiSe 2015/16 gibt
es einen Facebook-Auftritt und der Masterstudiengang ist
inzwischen auf dem Portal „Master and more“ präsent.