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126 — STUDIUM UND LEHRE

Dr. Dirk Merten, Studienfachberater im

Bereich Biogeowissenschaften, im Gespräch

mit einer Studentin. Foto: Christoph Worsch

zusätzliche Möglichkeit zu verstehen, durch die beispiels-

weise Synergieeffekte mit bereits bestehenden Angeboten

(Schreibzentrum der FSU Jena: Schreibberatung, Lange

Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten) erzeugt werden.

In der Kategorie Lehrqualität sollen Synergieeffekte mit der

Servicestelle „LehreLernen“ genutzt werden. Demzufolge

werden die bei „LehreLernen“ erworbenen Kompetenzen

in ihrer geographischen Umsetzung erprobt und diskutiert.

Die Kategorie Berufs-und Praxisorientierung greift die Ideen

des Angebots für eine frühzeitige Berufsorientierung und

Karriereberatung auf. Neben externen Referenten werden

Alumni und Kooperationspartner von ihrer Praxis- und Be-

rufserfahrung berichten. Auch Studierende, die bereits

Berufs- und Praxiserfahrung gesammelt haben, werde die-

se Erfahrungen an ihre Kommilitonen vermitteln

(Praktikumserfahrungen, Schulpraxissemester).

Maßnahmen zur Qualitätssicherung in den

geowissenschaftlichen Studiengängen

In den Geowissenschaften gab es 2014

viele personelle

Wechsel zu verzeichnen. Einige Stellen blieben zeitweise

unbesetzt. Dies führte an vielen Stellen zu strukturellen

Neuorientierungen. Die neuen Kollegen mussten ihren

Platz finden und sich in das Institut einfinden. Demzufolge

lagen Bemühungen zu einer qualitativen Weiterentwick-

lung spezifisch für den Bereich der Geowissenschaften, wie

die Implementierung eines Vorkurses oder das Organisie-

ren einer Vortragsreihe zur Berufsinformation im vergan-

genen Jahr brach. Dies soll sich 2015/16 mit der Stelle der

neuen PQL Mentorin allerdings wieder ändern. Alle Veran-

staltungen für Studierende konnten im Jahr 2014 aber

selbstverständlich wie gewohnt abgehalten werden. Für

die Jahre 2015/16 ist bereits Folgendes geplant. Um Stu-

dierenden einen Einblick in verschiedene Anwendungsbe-

reiche und Berufsfelder eines Geologen/ Geophysikers/

Mineralogen bzw. Bio-Geowissenschaftlers zu ermögli-

chen, wurde am IGW angeregt, eine Vortragsreihe mit

Gästen aus der Praxis (Unternehmen, Behörden) zu initiie-

ren. Die Finanzierung und Terminierung dieser Vortragsrei-

he bedarf noch weiterer Abstimmung am IGW. Bezüglich

einer künftigen Intensivierung der Alumnibetreuung für

alle Absolventen und Mitarbeiter/innen des IGW wurde in

einem ersten Schritt eine Alumni-Datenbank am IGW auf-

gebaut. Darüber hinaus wurde 2015 auf der Fakultäts-

homepage ein Alumni-Portal installiert, um ein Alumni-

Netzwerk aufzubauen. Dieses umfasst Angebote und Infor-

mationen aller Institute der Fakultät. Seit 2015 betreibt

das IGW zudem verstärkt Studienwerbung für die Studien-

gänge Biogeowissenschaften: Im Sommersemester 2015

ging der Online-Studiencheck für den Bachelor-Studien-

gang Biogeowissenschaften online, seit WiSe 2015/16 gibt

es einen Facebook-Auftritt und der Masterstudiengang ist

inzwischen auf dem Portal „Master and more“ präsent.