Die
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
hat das Gender
Mainstreaming zu einer zentralen Handlungsstra-
tegie in der Ausbildungs- und Personalpolitik er-
klärt. Damit eine Gender-Sensibilisierung stattfinden
kann, werden Workshops für Beschäftigte, Lehrende
und Studierende der EAH angeboten, zum Beispiel
zum Thema „Hochschullehre gendersensibel ge-
stalten für MINT-Lehrende der EAH Jena”. Weiterhin soll
der Professorinnen-Anteil erhöht werden, wozu die
Gleichstellungsbeauftragte alle Berufungsverfahren
begleitet und in Berufungskommissionen mitwirkt.
An der
Hochschule Schmalkalden
wurde im Jahr
2008 das Schmalkalder Professorinnenmodell entwi-
ckelt. Dabei handelt es sich um einen wesentlichen
Baustein des Gleichstellungskonzeptes, der dazu
dienen soll, den Anteil an Frauen im wissenschaftli-
chen Bereich zu erhöhen. Das Modell setzt bereits bei
Schülerinnen an; die Maßnahmen werden im Studium
fortgeführt, indem besonders qualifizierten Studen-
tinnen die Möglichkeit geboten wird, Erfahrungen in
der wissenschaftlichen Arbeit zu sammeln. In einem
weiteren Schritt werden motivierte Absolventinnen mit
herausragenden Leistungen auf dem Weg zur koope-
rativen Promotion und darüber hinaus beim Einstieg
ins Berufsleben unterstützt. Das Modell mündet darin,
dass die nunmehr hochqualifizierten Frauen gezielt
zur Bewerbung auf Professuren der HS Schmalkalden
ermuntert werden, um den Professorinnenanteil
langfristig zu steigern.
Maßnahmen