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Die

Ernst-Abbe-Hochschule Jena

hat das Gender

Mainstreaming zu einer zentralen Handlungsstra-

tegie in der Ausbildungs- und Personalpolitik er-

klärt. Damit eine Gender-Sensibilisierung stattfinden

kann, werden Workshops für Beschäftigte, Lehrende

und Studierende der EAH angeboten, zum Beispiel

zum Thema „Hochschullehre gendersensibel ge-

stalten für MINT-Lehrende der EAH Jena”. Weiterhin soll

der Professorinnen-Anteil erhöht werden, wozu die

Gleichstellungsbeauftragte alle Berufungsverfahren

begleitet und in Berufungskommissionen mitwirkt.

An der

Hochschule Schmalkalden

wurde im Jahr

2008 das Schmalkalder Professorinnenmodell entwi-

ckelt. Dabei handelt es sich um einen wesentlichen

Baustein des Gleichstellungskonzeptes, der dazu

dienen soll, den Anteil an Frauen im wissenschaftli-

chen Bereich zu erhöhen. Das Modell setzt bereits bei

Schülerinnen an; die Maßnahmen werden im Studium

fortgeführt, indem besonders qualifizierten Studen-

tinnen die Möglichkeit geboten wird, Erfahrungen in

der wissenschaftlichen Arbeit zu sammeln. In einem

weiteren Schritt werden motivierte Absolventinnen mit

herausragenden Leistungen auf dem Weg zur koope-

rativen Promotion und darüber hinaus beim Einstieg

ins Berufsleben unterstützt. Das Modell mündet darin,

dass die nunmehr hochqualifizierten Frauen gezielt

zur Bewerbung auf Professuren der HS Schmalkalden

ermuntert werden, um den Professorinnenanteil

langfristig zu steigern.

Maßnahmen