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VII
In Kooperation mit der Servicestelle „LehreLernen“
hat das Internationale Büro eine universitätsweite
Bedarfsanalyse für die Einrichtung internationaler
Studiengänge für die Friedrich-Schiller-Universität
Jena durchgeführt. Die Publikation einer Broschüre
„Leitfaden zur Einrichtung internationaler Studiengän-
ge“ und eines Werkzeugkastens ist für 2015 geplant.
Ein ganztägiger Workshop ist am 7. Dezember 2014
zur Einrichtung internationaler Studiengänge mit
zwölf Vertreterinnen und Vertretern verschiedener
Fakultäten durchgeführt worden. Die Nachfrage war
sehr groß, so dass Nachfolgeveranstaltungen geplant
werden. Weiterhin konnten Veranstaltungen zu den
Themenblöcken der internationalen Lehre und des E-
Learnings angeboten werden, die in Kooperation mit
„LehreLernen“, der Interkulturellen Wirtschaftskom-
munikation und dem Internationalen Büro organisiert
und umgesetzt wurden. Schwerpunkte lagen hier auf
der preisgekrönten E-learning-Plattform „intercultural
campus“ mit ihrer universitätsweiten Relevanz sowie
dem innovativen Lehrmodell „international classroom“,
ein Modell, das insbesondere in skandinavischen Hoch-
schulen intensiv als neue Lehrform praktiziert wird.
In Kooperation mit der Philosophischen Fakultät konn-
te das erste ASQ-Seminar „Lernen durch Engagement“
im Tandem zwischen deutschen und ausländischen
Studierenden angeboten werden. Deutsche und aus-
ländische Studierende absolvierten gemeinsam als
Team Kurzzeitpraktika in städtischen Betrieben und
Einrichtungen unterstützt von der Bürgerstiftung Jena.
Unter dem Begriff des Service Learnings war dies eine
erstmalige Möglichkeit, nachhaltig integrative Maß-
nahmen zwischen der Stadt, der Bürgerstiftung und
der Universität Jena aufzubauen. Dieses ASQ-Seminar
wurde durch eine eigene interkulturelle Trainingsein-
heit direkt vom Internationalen Büro unterstützt.
Internationalisierung der Lehre
Study award STEXX
Die Universität Jena belegt den zweiten Platz
beim „Student Satisfication Award 2014“. Auslän-
dische Studierende sind mit ihrem Studium an der
Friedrich-Schiller-Universität Jena sehr zufrieden.
Das ergab das europaweite Online-Ranking des
„StudyPortals“
(www.stexx.eu). Bei diesem erziel-
te die FSU im Vergleich 9,5 von 10 Skalenpunkten.
Die FSU liegt damit in Deutschland punktgleich mit
der Universität Göttingen.
Verbunden damit ist ein Zertifikat, das der FSU eine
„herausragende Zufriedenheit“ ihrer internationa-
len Studierenden bescheinigt („Certificate for Out-
standing International Student Satisfaction 2014“).
Die Bewertung ergibt sich aus der Einschätzung
von knapp 600 Studierenden, die verschiedene
Aspekte innerhalb der Hochschule und im uni-
versitären Umfeld beurteilten. Dazu zählte die
akademische Ausbildung, der universitäre Ser-
vice sowie das soziale und kulturelle Umfeld der
Universitätsstadt. Am Zufriedenheitsranking 2014
beteiligten sich insgesamt 73.000 Studierende aus
ganz Europa.
www.stexx.eu www.intercultural-campus.org