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65

VII

In Kooperation mit der Servicestelle „LehreLernen“

hat das Internationale Büro eine universitätsweite

Bedarfsanalyse für die Einrichtung internationaler

Studiengänge für die Friedrich-Schiller-Universität

Jena durchgeführt. Die Publikation einer Broschüre

„Leitfaden zur Einrichtung internationaler Studiengän-

ge“ und eines Werkzeugkastens ist für 2015 geplant.

Ein ganztägiger Workshop ist am 7. Dezember 2014

zur Einrichtung internationaler Studiengänge mit

zwölf Vertreterinnen und Vertretern verschiedener

Fakultäten durchgeführt worden. Die Nachfrage war

sehr groß, so dass Nachfolgeveranstaltungen geplant

werden. Weiterhin konnten Veranstaltungen zu den

Themenblöcken der internationalen Lehre und des E-

Learnings angeboten werden, die in Kooperation mit

„LehreLernen“, der Interkulturellen Wirtschaftskom-

munikation und dem Internationalen Büro organisiert

und umgesetzt wurden. Schwerpunkte lagen hier auf

der preisgekrönten E-learning-Plattform „intercultural

campus“ mit ihrer universitätsweiten Relevanz sowie

dem innovativen Lehrmodell „international classroom“,

ein Modell, das insbesondere in skandinavischen Hoch-

schulen intensiv als neue Lehrform praktiziert wird.

In Kooperation mit der Philosophischen Fakultät konn-

te das erste ASQ-Seminar „Lernen durch Engagement“

im Tandem zwischen deutschen und ausländischen

Studierenden angeboten werden. Deutsche und aus-

ländische Studierende absolvierten gemeinsam als

Team Kurzzeitpraktika in städtischen Betrieben und

Einrichtungen unterstützt von der Bürgerstiftung Jena.

Unter dem Begriff des Service Learnings war dies eine

erstmalige Möglichkeit, nachhaltig integrative Maß-

nahmen zwischen der Stadt, der Bürgerstiftung und

der Universität Jena aufzubauen. Dieses ASQ-Seminar

wurde durch eine eigene interkulturelle Trainingsein-

heit direkt vom Internationalen Büro unterstützt.

Internationalisierung der Lehre

Study award STEXX

Die Universität Jena belegt den zweiten Platz

beim „Student Satisfication Award 2014“. Auslän-

dische Studierende sind mit ihrem Studium an der

Friedrich-Schiller-Universität Jena sehr zufrieden.

Das ergab das europaweite Online-Ranking des

„StudyPortals“

(www.stexx.eu)

. Bei diesem erziel-

te die FSU im Vergleich 9,5 von 10 Skalenpunkten.

Die FSU liegt damit in Deutschland punktgleich mit

der Universität Göttingen.

Verbunden damit ist ein Zertifikat, das der FSU eine

„herausragende Zufriedenheit“ ihrer internationa-

len Studierenden bescheinigt („Certificate for Out-

standing International Student Satisfaction 2014“).

Die Bewertung ergibt sich aus der Einschätzung

von knapp 600 Studierenden, die verschiedene

Aspekte innerhalb der Hochschule und im uni-

versitären Umfeld beurteilten. Dazu zählte die

akademische Ausbildung, der universitäre Ser-

vice sowie das soziale und kulturelle Umfeld der

Universitätsstadt. Am Zufriedenheitsranking 2014

beteiligten sich insgesamt 73.000 Studierende aus

ganz Europa.

www.stexx.eu www.intercultural-campus.org