Lichtgedanken 05

Rubrik 53 05 | LICHT GEDANKEN Durch das Programm »Curricula der Zukunft« sollen Impulse für die Weiter­ entwicklung von Studieninhalten und akademischen Lehr- und Lernformen gesetzt werden. »Die Mittel wurden für drei innovative Projekte beantragt, die klare Potenziale für eine Übertra- gung auf andere Lehrbereiche bieten«, erklärt die Vizepräsidentin für Studium und Lehre Prof. Dr. Iris Winkler. »Zu- kunftsweisende Ideen zur Lehr- und Studiengangsgestaltung unterstützt die Universität auch durch interne Projekt- förderung. Die Akademie für Lehrent- wicklung schreibt wiederkehrend ver- schiedene Förderlinien aus.« Interdisziplinärer Modellstudiengang »EHealth and Communication« Die Unterstützung aus dem Programm des Landes fließt zu einem Teil in die Entwicklung eines weiterbildenden Modellstudiengangs für akademische Berufsgruppen in der Gesundheitsver- sorgung. Der inhaltliche Fokus des ge- planten Studienangebots »EHealth and Communication« liegt auf der Informa- tionsvermittlung und Kommunikation in Behandlungs- und Betreuungspro- zessen, welche zunehmend durch digi- tale Technologien bestimmt werden. Die Projektleitung hat die Medizinerin Prof. Dr. Jutta Hübner inne. Darüber hinaus fördert das Land zwei Vorhaben zur Weiterentwick- lung des Lehramtscurriculums: Das Projekt »Digitale Professionalisierung im Lehramtsstudium«, das von den Erziehungswissenschaftlern Prof. Dr. Alexander Gröschner und Prof. Dr. Nils Berkemeyer geleitet wird, strebt eine Neugestaltung der Module des bildungswissenschaftlichen Begleitstu- diums an. Die Studierenden sollen da- durch besser mit digitalen Werkzeu- gen des Lehrens und Lernens vertraut gemacht werden, um diese dann im beruflichen Alltag als Lehrpersonen reflektiert und kompetent einsetzen zu können. »Global Campus« bereitet auf Heterogenität im Schulalltag vor Gemeinsam mit der Universität Erfurt wird das Konzept »Heterogenitätssen- sibler Lehrer- und Lehrerinnenbildung« umgesetzt und Studienbausteine zum Themenbereich Heterogenität/Inklusi- on auf der digitalen Plattform »Global Campus« bereitgestellt. Die Leitung dieses Projekts liegt bei Prof. Dr. Bärbel Kracke (Pädagogische Psychologie). Projekte Die Zukunft ist auch in der Lehre digital Im Rahmen der Thüringer Strategie zur Digitalisierung im Hochschulbereich unterstützt das Land Pilotvorhaben an den Hochschulen, die dazu beitragen, Studierende auf eine digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten. Die Friedrich-Schiller-Universität erhält in diesem und im kommenden Jahr gleich für drei innovative Projekte eine Förderung von rund 180 000 Euro. TEXT: AXEL BURCHARDT Lehrende im Computerpool des Multi- mediazentrums. Nicht nur in den drei geförderten Projekten setzt die Universität Jena verstärkt auf den Einsatz digitaler Medien in der Lehre.

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