Fakultätsbericht 2016-2017
chelor, ein deutlich erweitertes Angebot an Wahl- modulen im Lehramt sowie eine Neuausrichtung des Masterstudiengangs Geographie mit den Schwerpunkten Klima- und Umweltwandel und Migration, demographischer Wandel und regio- nale Entwicklung . Innerhalb dieser Schwerpunkte können die Studierenden zukünftig zusätzliche Vertiefungsrichtungen (Minors) wählen, die sich aus fakultätsübergreifenden Modulangeboten, z. B. der Biologie, Geowissenschaften oder den Wirtschaftswissenschaften zusammensetzen. Mit dem veränderten Studienangebot soll die Attraktivität der Studiengänge in Jena gesteigert und die Studieninhalte an international diskutier- te Themen angepasst sowie konkurrenzfähig gegenüber anderen Standorten oder verwandten Disziplinen ausgestaltet werden. Geowissenschaften : Das Studienangebot der Geowissenschaften wurde in den letzten Jahren größtenteils beibehalten. Einzelne Modulinhalte erfuhren eine Anpassung an die durch Neuberu- fungen veränderten Forschungsprofile des Insti- tuts. Der Masterstudiengang Geowissenschaften wurde 2016 überarbeitet. Ziel war eine flexiblere Gestaltung der Modulbelegung aufgrund einer re- duzierten Anzahl an Pflichtmodulen. Das Angebot eines zusätzlichen englischsprachigen Kompakt- kurses zur Tektonik wird auch außerhalb der Uni- versität stark nachgefragt. Seit dem Winterse- mester 2016/17 erfreuen sich die Studierenden des Bachelorstudiengangs Biogeowissenschaf- ten eines erweiterten Modulangebots im Wahl- bereich aufgrund einer Kooperation mit dem Bachelorstudiengang Umwelttechnik der Ernst- Abbe-Hochschule Jena. Beide Studiengänge öffneten bis zu sechs Module des eigenen Stu- diengangs für die Belegung der Studierenden des jeweils anderen Studiengangs. Lehramt Chemie und Geographie : Durch das 2015 gestartete und vom BMBF geförderte Projekt ProfJL– Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung soll die Zusam- menarbeit von Fachwissenschaften, Fachdidakti- ken sowie Bildungs- und Erziehungswissenschaf- ten in der Lehramtsausbildung gestärkt werden. Die CGF ist in zwei Teilprojekten vertreten: Die Chemiedidaktik ist federführend an der Entwick- lung eines fächerübergreifenden naturwissen- schaftlichen Moduls sowie eines Weiterbildungs- studiengangs für integrierte Naturwissenschaf- ten (Biologie, Physik, Chemie) beteiligt. Die Geo- graphiedidaktik entwickelt Kooperationsseminare weiter, die gemeinsam von Lehrenden der Fachdi- daktik und Fachwissenschaft konzipiert und durch- geführt werden, um eine kompetente Wissensver- mittlung beider Bereiche zu ermöglichen. STUDIUM UND LEHRE — 139
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