Fakultätsbericht 2016-2017

fenden Studiengängen auftretende Probleme zu identifizieren und zukünftige Weiterentwicklun- gen zu planen. Dies wird ergänzt durch die zent- ral an der FSU Jena erhobenen Zwischenbilanzen (ZWB) und Studienabschlussbefragungen (SAB). Im Folgenden werden die innerhalb der letzten beiden Jahre vorgenommenen maßgeblichen Veränderungen/ Neuausrichtungen in den ver- schiedenen Studiengängen kurz vorgestellt. Chemie: Im Rahmen der Neugestaltung der Stu- dieneingangsphase wurde im WiSe 2017/18 das erste Mal eine dem Semesterstart vorgelagerte Einführungsveranstaltung für die Erstsemester im Bachelor Chemie sowie für Lehramtsstudie- rende durchgeführt. Ziel war es, den Studienein- stieg sowohl im Hinblick auf die Vorlesungen im ersten Semester als auch auf das semesterbe- gleitende Praktikum der Anorganischen Chemie zu erleichtern. Die Veranstaltung bestand aus einer einführenden Vorlesung, begleitenden Übun- gen in Kleingruppen sowie einem zweitägigen Praktikum und wurde von den Studierenden sehr gut angenommen. Im Rahmen einer Überarbei- tung des Bachelorstudienganges Chemie zur Verbesserung der Studierbarkeit wurde die grundlegende Mathematik-Ausbildung auf zwei Semester verteilt, die Arbeitsbelastung der Stu- dierenden über die Semester hinweg homogeni- siert und gerade im bislang sehr intensiven fünf- ten Semester Freiraum zur Durchführung indivi- dueller Praktika im Rahmen der Wahlpflichtmo- dule geschaffen. Der Masterstudiengang Chemie- Energie-Umwelt wurde zum Wintersemester 2014/15 eingeführt. Die vermittelten Inhalte be- reiten die Studierenden auf wichtige Zukunftsfel- der wie die Energiewende und den Erhalt einer lebenswerten Umwelt vor. Mit dem Masterstudi- engang Chemistry of Materials wird voraussicht- lich zum Wintersemester 2018/19 ein englisch- sprachiger Studiengang an der CGF eingerichtet. Eine wesentliche Motivation hierfür ist die stark zunehmende Bedeutung materialchemischer Fragestellungen in der Chemie und den angren- zenden Disziplinen. Gleichzeitig soll hierdurch die Internationalisierung der CGF in der Lehre konse- quent vorangetrieben werden. Das vollständig englischsprachige Studienangebot richtet sich sowohl an Studierende aus dem Ausland als auch an inländische Studierende mit besonderem Interesse an einem internationalen Curriculum. Der Studiengang wird damit auch zu einer Diversi- fizierung des Ausbildungshintergrundes der Mas- terstudierenden an der CGF beitragen. Geographie: Infolge des Struktur- und Entwick- lungsplans der Universität wird die Professur für Sozialgeographie (W3) ab dem WiSe 2018/19 lediglich als W1 Professur im Tenure Track Ver- fahren neu besetzt. Damit einher ging 2017 eine unumgängliche und umfangreiche Reform aller Studiengänge der Geographie . Hierzu bildete sich 2016 eine lehrstuhlübergreifende Arbeits- gruppe bestehend aus allen Hochschullehrern des Instituts, Vertretern des Mittelbaus, studenti- schen Vertretern sowie dem Studiendekanat. In der Folge wurden acht Studiengänge hinsichtlich Flexibilisierung, Spezialisierung, Individualisie- rung sowie Multi- und Interdisziplinarität überar- beitet. Besonders zu erwähnen ist hier die deutli- che Reduktion von Konsekutivitäten zwischen den einzelnen Modulen, die Einführung einer frühzeitigen Spezialisierungsmöglichkeit im Ba- Oben: Während der Studieneinführungstage imWinter- semester 2017/18 verteilt der Fachschaftsrat Chemie Stickstoffeis für die Chemie-Erstsemester. Foto: Claudia Hilbert. Rechte Seite: Prof. Dr. Beate Michalzik und zwei Absolventen des Masterstudiengangs Geographie während der Absolventenfeier im November 2017 in der Aula der Universität. Foto: Annegret Günther. 138 — STUDIUM UND LEHRE

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